Rezension

104 Lebensjahre

Die Frau, die allen davonrannte
von Carrie Snyder

Bewertet mit 5 Sternen

~~Mit ihren inzwischen 104 Jahren lebt Aganetha Smart nun im Altersheim, doch in dem gebrechlichen Körper steckt immer noch ein wacher Geist. Zwei junge Leute möchten mehr über das Leben von Aganetha erfahren und Aganetha hat viel zu erzählen. Es geht um die Lebensumstände vor über 100 Jahren, über Kinder, die kurz nach der Geburt starben, das erste Lebensjahr nicht erreichten, über den Kampf ums Überleben. Aganetha rannte so viel und so gut, das sie die erste weibliche Olympiasiegerin wurde.

Über den Kampf ums Leben und Überleben aber auch die Freude schreibt Carrie Snyder aus Aganethas Sicht sehr emotional. Mit einem sehr schönen Schreibstil wechselt die Handlung immer von der Gegenwart in die Vergangenheit. Sehr emotional wird man in die Geschichte hineingezogen.