1047 Seiten interessanter historischer Roman mit packenden Orten und sympathischen Protagonisten

Der Jahrhundertsturm - Richard Dübell

Der Jahrhundertsturm
von Richard Dübell

Wenn Richard Dübell ein historisches Thema anfasst wird das zum heissen Eisen. Informative Unterhaltung.
Mit der Jahrhundertsturm hat er wieder ein spannendes und packendes Buch geschrieben.

Das Buch ist im Ullstein Verlag erschienen und das Cover ist toll umgesetzt. Die Dampflokomotive und die zarten Farben und der Qualm ergeben ein total stimmiges Bild und zu einem Blickfang in jedem Bücherregal.

In der Zeit von 1840 bis 1871 beschreibt Richard Dübell den historischen Siegeszug der Technik und wie die Begebenheiten die damit einhergehen.

Die Hauptcharaktere und auch wichige Nebenakteure werden sehr detailgetreu und farbig geschildert, das mir das Gefühl gab vor Ort dabeizusein.
Sehr gut versteht es der Autor die historischen Vorkommnisse mit fiktiven zu verweben und so ein opulentes Werk erschaffen.
Hier habe ich das Gefühl das aufwendig recherchiert wurde was der Geschichte zugute kommt.

Der Schreibstil ist sehr komplex aber angenehm zu lesen.
Natürlich ist es keine leichte Kost und man muss sich ganz und gar darauf einlassen aber man wird zum Lohn an wunderbare Orte entführt in denen man die Liebe und das Leid der Protagonisten hautnah miterleben kann.

In einem ausführlichen und informativen Nachwort wird nochmal auf wichtige Ereignisse und Begebenheiten eingegangen die auch im Buch einen Stellenwert einnehmen.

Wer ein Richard Dübell in die Hand nimmt weiss was ihn erwartet und auch mit diesem Werk hat er wieder eine aussergewöhnliche Geschichte abgeliefert.

Von mir gibt es 5 sehr fortschrittliche Sterne dafür.
Ich liebe es ! Danke mehr davon..