16 prägende Jahre

Generation Kohl - Andreas Hock

Generation Kohl
von Andreas Hock

16 Jahre war Helmut Kohl Bundeskanzler von Deutschland - eine lange, geschichtsträchtige Zeit, die (mindestens) eine Generation geprägt hat: die Generation Kohl. Eine genaue Definition, wer darunter fällt, gibt es nicht - so kann sich wohl jeder dazu zählen, der das Gefühl hat, dass sein Leben durch die Kanzlerschaft Kohls geprägt wurde.
Andreas Hock selbst ist 1974 geboren und beschreibt seinen ganz persönlichen Blickwinkel auf die Jahre mit Bundeskanzler Helmut Kohls, ordnet das Ganze aber auch in den politischen und geschichtlichen Kontext ein. Geschrieben ist das sehr amüsant und meist gut lesbar.

Der Vergleich zwischen früher und heute geht dabei aber leider oftmals doch sehr in Richtung "früher war alles besser" - die heutige Zeit kommt wirklich schlecht weg - und das ohne wirklich etwas neues aufzudecken. Jajaja, auch mich nervt das Photographieren von Mittagessen, aber ich muss nicht zum xten Mal darüber lesen. Das ist weder originell noch besonders aufgeschlossen. Wer jetzt aber denkt, dass die Kohl-Jahre dementsprechend glorifiziert würden, liegt falsch: die Vergangenheit wird von Andreas Hock differenzierter, wenngleich auch recht wohlwollend dargestellt.

Man sollte nicht zu viel vom Buch erwarten: es ist keine wissenschaftliche Darstellung und wie gesagt finde ich die Vergleiche mit heute nicht gelungen. Wenn man ersteres nicht erwartet und über letzteres hinweg sieht, wird man durchaus gut unterhalten.