Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Die Bestsellerreihe Harry Potter findet im 2. Band eine super Anknüpfung am ersten Teil und auch eine gute Vorlage zum dritten Buch.
Und das hat mir an dem Buch gefallen: Es ist Superspannend, es hat einen Effekt, dass man es einfach nicht weglegen kann, man denkt immer:,,Ich hör gleich auf" und liest es manchmal die ganze Nacht durch. Der Inhalt ist sehr schön geschrieben, ein Meisterwerk in diesem Bereich, man kann sich es so gut vorstellen, als stände man direkt daneben. Aber es ist auch sehr gruselig an manchen Stellen. Die Autorin sprüht über in Sachen Ideen, es gibt einen schlägernden Baum, ein fliegendes Auto, einen nervigen Hauself, eine riesige Spinnenarmee und und und...
Es ist aber auch ein sehr düsteres Buch, viel dunkler als der eigentlich wenig gruslige erste Teil.

Die wirklich toll ausgedachte Geschichte:
Harry kommt in sein Zimmer und ein kleines Wesen mit Riesigen Ohren und Augen wühlt darin, es nennt sich Dobby, den Hauself und will Harry unbedingt daran hindern wieder nach Hogwarts zurückzukehren, da er abstreitet, will Dobby ihn dazu zwingen, als er eine Torte über einem Freund der Durslys, der zu Gast ist, schweben lässt und sie auf ihn fallen lässt, Dobby verschwindet, Harry kriegt Ärger und wird in seinem Zimmer eingeschlossen. Aber Fred, George und Ron Retten ihn per fliegendem Auto. Als sie wie letztes Jahr zu Gleis 9 3/4 wollen, kommn Ron und Harry nicht durch die Mauer und fliegen mit dem Auto nach Hogwarts landen aber auf einem herumprügelnden Baum, der peitschenden Weide, der das Auto schrottet. Zu allem Überfluss fährt das Auto auch noch in den verbotenen Wald.
Harry und Ron kriegen also Riesenärger da sie von Muggeln (Nichtzauberern) gesehen worden waren.
Aber nach den ersten Schultagen häufen sich seltsame Vorfälle, die Katze von Filch wird versteinert unter einer Blutbotschaft aufgefunden, und es soll nicht der einzige Fall bleiben...

FAZIT: Eines der besten Bücher der Reihe und sehr spannend und düster.
Auch für Erwachsene allerbeste Wahl. Aber es ist kein Vorlesebuch wie der erste Teil mehr.
WEGEN LANGZEITSPAß UNBEDINGT KAUFEN!!! SUPERBUCH!!!!!!!!