2. Band der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Mordsfreunde
von Nele Neuhaus

Der Juni 2006 wartet nicht nur mit schönen Wetter auf, sondern auch mit einer neuen Leiche im Taunus-Gebiet. Diese wird auf dem Gelände des Opel-Zoos entdeckt bzw. einzelne Teile bereits vorher im Frischfutter der Elefanten. Nach dem Fund einer Hand im Elefantengehege findet die hinzugerufene Polizei schnell den Rest des Körpers auf einer Wiese des Opel-Zoos. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Toten um Hans-Ullrich Pauly handelt, einen Lehrer und Umweltschützer, der in seinem Umfeld nicht unumstritten war.

Pauly war ein sehr charismatischer Mann, der die Jugend anzog und von seinen Ideen überzeugen konnte, wohingegen deren Eltern grundsätzlich gegen Pauly waren, da sie der Meinung sind, dass er die Jugend mit seinen Ideen aufstachelte. Pauly selbst ist geschieden und mit Ester neu liiert. Diese führt das vegetarische Bistro "Grünzeug". Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff werden mit den Ermittlungen beauftragt und stoßen prompt in ein Nest aus Intrigen, Feindseligkeiten, Erpressung und Korruption.

Im Laufe der Ermittlungen stellt sich schnell heraus, dass sehr viele Menschen ein Motiv gehabt haben, um Pauly zu töten, doch wer war es schlussendlich? Doch auch abseits der Ermittlungen läuft es für die beiden Ermittler nicht unbedingt rund. Oliver von Bodenstein hat ein paar Probleme mit seiner Frau Cosima und Pia Kirchhoff ist einsam auf ihrem Pferdehof, doch manchmal nicht so einsam, wie sie es sein sollte, denn sie wird beobachtet ....

2. Band der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe! Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass im vorliegenden Band gleich mehrere Verdächtige und mehrere Motive zur Auswahl standen, sodass es gar nicht so einfach war, dem wahren Täter auf die Spur zu kommen. Die Figuren wurden realistisch erarbeitet, jedoch habe ich nach wie vor einige Probleme mit der Figur des Oliver von Bodenstein, dieser ist mir einfach zu glatt, zu perfekt, wohingegen Pia Kirchhoff hier einen deutlich tieferen Eindruck auf mich hinterlassen hat, denn in diesem Band wird offenbart, dass in ihrem Leben nicht immer alles so glatt läuft, wie es auf den ersten Blick erscheint. Den Schreibstil empfand ich als sehr spannend, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat und ich mich jetzt schon auf die Lektüre der Nachfolgebände freue.