2. Band der Lux-Reihe

Obsidian, Band 2: Onyx. Schattenschimmer
von Jennifer L. Armentrout

Katy hat das Geheimnis von Daemon und Dee gelüftet - ihre Nachbarn sind keine Menschen, sondern Lichtwesen, die Lux genannt werden. Nach einen Kampf mit Baruck hat Daemon Katy geheilt, was jedoch bedeutet, dass die Beiden aneinander gebunden sind, stirbt der eine, wird auch der andere nicht überleben. Seitdem ist für Katy nichts mehr, wie es war, zumal ihr plötzlich Daemon Avancen macht, denen sie sehr skeptisch gegenüber steht, denn bisher hat er sich alles andere als charmant ihr gegenüber gezeigt.

Das Katy auch noch über die Kräfte der Lux verfügt, macht die ganze Situation für sie nicht wirklich einfacher - könnte sie sich doch jederzeit durch eine unbewusste Handlung verraten und damit auch Daemon und Dee oder gar jemanden versehentlich verletzten. Katy will auf jeden Fall ihre neuen Kräfte beherrschen, findet aber in Daemon keinen willigen Lehrer, da dieser es nicht gerne sieht, wenn sie sich in ihnen übt, könnte sie sich doch damit in Gefahr bringen.

Als wäre das Chaos in Katys Leben nicht schon perfekt, gibt es in der Schule einen neuen Schüler. Balke hat etwas, dass Katys Aufmerksamkeit erregt und nach und nach offenbart sich ihr: er ist wie sie! Auch er wurde von einem Lux geheilt und verfügt über dieselben Kräfte wie sie und im Gegensatz zu Daemon ist er bereit, sie in der Beherrschung dieser Kräfte zu unterrichten, sehr zum Missfallen von Daemon, der Blake so gar nichts Gutes abgewinnen kann und ihm misstraut. Dann eskaliert die Situation ...

Der 2. Band der Lux-Reihe! Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Leider beginnt die Story an sich erst etwas monoton und gewinnt erst nach ca. einem Drittel an Fahrt, sodass es dieses kleine "Ebbe" erst einmal zu überstehen gilt. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Besonders beeindruckt hat mich Daemon zurückgelassen, der fast alles tun würde, um Katy von seinen Gefühlen für sie zu überzeugen, auch wenn er sich bisher ihr gegenüber immer wie ein Idiot verhalten hat. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm, ja mitunter spannend zu lesen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat.