2. Band der Raukland-Trilogie

Rauklands Blut - Jordis Lank

Raukland Trilogie 2. Rauklands Blut
von Jordis Lank

Siegreich kehrt der 18-jährige Ronan Carinn nach Raukland zurück, denn es ist ihm tatsächlich gelungen, die Herrschaft über Lannoch zu erringen (Band 1). Auch seinen verräterischen Bruder Broghan, der ihm nach dem Leben trachtet, um sich selbst den Thron Rauklands zu sichern, konnte er in Gewahrsam nehmen. In Erwartung, dass dieser seiner gerechten Strafe zugeführt wird, liefert er ihn ihrem gemeinsamen Vater Azel Carinn, dem König von Raukland, aus. Doch dieser reagiert anders, als Ronan es erwartet hat und scheint geradezu froh zu sein, seinen tot geglaubten Sohn wieder zu haben, kann er doch jetzt beide Söhne gegeneinander ausspielen und sich einen würdigen Nachfolger wählen.

Die verfeindeten Brüder müssen sich vorerst mit einer Leben-und-Leben-lassen-Situation zurechtfinden, denn sollte einer den anderen töten und ihr Vater Beweise dafür erhalten, hat auch der andere sein Leben verwirkt. Ronan sieht zu, dass er seinem älteren Bruder tunlichst aus dem Weg geht, denn der Groll gegen ihn ist groß. Abwechslung verschafft ihm die Ankunft Eilas, Prinzessin von Lannoch und die Frau, die Ronans Herz erobert hat. Sie begleitet ihren Großvater Merin, der nach wie vor König von Lannoch ist, auf geschäftlichen Reisen und kann so die Gelegenheit nutzen, Zeit mit ihrem Ronan zu verbringen. Doch Broghan stört sich an dem Glück der Beiden und ist nicht gewillt, Frieden zu geben. Er macht es sich zur Aufgabe, Eila aufzulauern und sie zu demütigen, wenn sie die Gelegenheit ergibt, auch Schlimmeres.

Während Broghan alles tut, um in der Gunst von Azel immer weiter aufzusteigen, versucht Ronan Eila möglichst vor allen Gefahren zu schützen, die in Raukland auf sie warten, denn dies ist ein unbarmherziges Land, dass musste schon Shea, Ronans Mutter vor so vielen Jahren erfahren. Doch Ronan ist nicht nur um Eilas Sicherheit besorgt. Sein Vater steht kurz davor, Angent den Krieg zu erklären, eine Schlacht scheint unausweichlich und in dieser Schlacht muss Ronan sich beweisen, um seine erlittene Schmach von vor einem Jahr, wieder gut zu machen. Doch Broghan hat eigene Pläne mit Ronan und Raukland ...

Der 2. Band der Raukland-Trilogie! Der Plot wurde ausgesprochen spannend und bildgewaltig erarbeitet. Faszinierend an diesem Band fand ich, dass sich Ronan, der ja zum Krieger ausgebildet wurde, gerade gegenüber Eila unheimlich geöffnet hat und so ihr und damit auch dem Leser Einblick in seine Kindheit und Jugend gewährt hat, die dem Leser bis dahin verborgen geblieben ist. Auch empfand ich es sehr eindrucksvoll, mehr über die Geschichte seiner Mutter zu erfahren - ich hoffe so sehr, dass wir sie evtl. im nächsten Band persönlich kennen lernen dürfen. Die Figuren wurden wieder facettenreich und authentisch erarbeitet. Gerade die Figur des Broghan empfand ich in ihrem Hass und ihrer Grausamkeit ausgesprochen realistisch dargestellt und ganz ehrlich, sobald man über ihn gelesen hat, kann man eigentlich nur Abscheu für ihn empfinden. Ich hoffe so sehr, dass er seine gerechte Strafe erhalten wird - und das ganz langsam und andauernd. Den Schreibstil empfand ich wieder als spannend und geradezu berauschend zu lesen, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Besonders beeindruckt hat mich hier wieder die ausgesprochen bildhafte Beschreibung der Orte und Figuren - es fühlte sich tatsächlich so an, als wäre ich direkt vor Ort. Abschließend kann ich sagen, dass es sich hier um einen sehr gelungenen 2. Band der Raukland-Trilogie handelt und ich mit großen Erwartungen und großer Freude dem finalen Band "Rauklands Schwert" entgegen sehe.