2 Kurzgeschichten, die sehr neugierig machen

Legend - Das Prequel - Marie Lu

Legend - Das Prequel
von Marie Lu

Info

"Legend - Das Prequel" ist ein eShort, in dem zwei Kurzgeschichten enthalten sind, die jeweils das Leben der Protagonisten Day und June im Alter von zwölf Jahren beschreiben.

Im Gegensatz zu anscheinend den meisten anderen, habe ich dieses Prequel tatsächlich vor der Trilogie gelesen und kann so sagen, dass dies ein wirklich interessanter Einstieg in die Geschichte der beiden ist.

1. Geschichte - Day

Handlung

Day, der einmal Daniel Altan Wing hieß und eine Familie hatte, ist 12 Jahre alt. Er lebt auf den Straßen des Lake Sektors, einem Slumviertel von Los Angeles in der Republik Amerika. Er ist auf der Flucht, seine Familie hält ihn für tot.

Als Day seit zwei Tagen nichts mehr gegessen hat, beschließt er, dass er sich endlich wieder etwas zu Essen stehlen muss.

Mein Eindruck

Die Anmerkung der Autorin vor dieser Kurzeschichte besagt, dass dies die Geschichte von Days erstem Kuss ist, worauf er in Legend -Band 2 der Legend Trilogie angesprochen wird.

Die Kurzgeschichte ist aus der Sicht von Day geschrieben. Obwohl es eben nur eine Kurzgeschichte ist, kommt die zu einer Dystopie passende Stimmung sehr gut rüber. Die Straßen der Slums sind bevölkert von Straßenkindern, über Lautsprecher werden die Anwohner dazu angehalten, ihre Republik zu bejubeln und Anwohner werden von Soldaten der Stadtstreife tyrannisiert.

Da diese Geschichte zu einer Dystopie gehört, hat es mich wirklich gewundert, dass sie teilweise wirklich sehr süß ist.

2. Geschichte - June

Handlung

Die zwölfjährige June ist Stadtgespräch. Sie ist die Jüngste, die jemals zum Studium an der Drake-Universität zugelassen wurde. Nun ist sie mit ihrem Bruder Metias, einem Offizier der Stadtstreife, im Auto unterwegs zu ihrer Einführungszeremonie an der Uni.

Obwohl es ihr erster Tag ist, bekommt June gleich ziemliche Probleme.

Mein Eindruck

Die Anmerkung der Autorin vor dieser Kurgeschichte besagt, dass diese Geschichte Junes ersten Tag an der Drake-Universität beschreibt, was interessant ist, weil der Leser in Legend - Band 1 June kennenlernt, als sie an ebendieser Uni wegen Fehlverhaltens verwarnt wird.

June wurde schon in Days Geschichte erwähnt, weshalb es sehr interessant ist, nun einen Tag aus ihrer Perspektive zu lesen. Allerdings wirkt Junes Geschichte ganz anders als die von Day. So als würden sie in verschiedenen Welten leben. Eigenartig daran ist, dass ihre Geschichten sich ja überschneiden und im selben Zeitraum spielen.

Auch die Charaktere der beiden sind sehr unterschiedlich, sodass man wirklich neugierig darauf wird, wie die beiden als Protagonisten in der Legend Trilogie zusammenpassen.

Mein Fazit

Diese beiden Kurzgeschichten zeigen zwei sehr unterschiedliche, aber auch sehr interessante, schön ausgearbeitete Charaktere. Wer sich noch nicht entschieden hat, ob er die Legend Trilogie lesen möchte, dem kann ich dieses eShort nur ans Herz legen. Ich habe mich jetzt jedenfalls dafür entschieden.