2. Teil der Jugenbuchserie um Julia Jäger

Julia Jäger und die Legende des Lichts
von Andrea Tillmanns

Eigentlich wollte sich Julia nach ihrem Erlebnis mit der magischen Münze in keine weiteren Abenteuer mehr stürzen. Doch eine Klassenfahrt nach Irland macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Schneller als ihr lieb ist, erfährt sie, was der finstere Museumsleiter mit seiner Warnung rund um den einflügeligen Engel und die Legende des Lichts gemeint hat. Ob ihre telekinetischen Fähigkeiten sie vor den lauernden Gefahren schützen können? Immerhin sind auch Tim und Alexander mit von der Partie und sorgen für manch spannende Wendung.

Zum Cover: Für Teil 1 gab es zuerst ein Cover, das sehr "retro" war. Nun wurde es aufgefrischt und das neue Cover gefällt mir um einiges besser. Es ist jugendlich, frisch und enthält ein paar spannende Hinweise.

Zur Story: Julia hat ihre Fähigkeit der Telekinese weiter verbessert, wäre aber am liebsten ein ganz normaler Teenager. Ihr Freund Tim scheint vom letzten Abenteuer auch eine Fähigkeit erworben zu haben. Und Alex bleibt weiterhin ein Mysterium. Diesmal geht es auf Klassenfahrt nach Irland - wobei hier die Gegend gut geschildert wurde und auch die Stimmung der Schüler, die die Reise mit antreten. Auch hier gilt es ein Abenteuer zu bestehen. Ich verrate hier aber nicht um was es sich da handelt. Das muss schon selbst gelesen werden.

Mein Leseeindruck: Der Schreibstil ist einfach gehalten und locker und flüssig zu lesen. Für Jugendliche sicherlich ansprechend. Mir persönlich war das Buch einfach etwas zu kurz geraten mit seinen nicht mal 120 Seiten (ebook). Es fehlen mir doch viele Zwischentöne und Hintergründe. Die Geschichte rast so dahin, dass ich sie nicht so richtig geniessen konnte. Und am Ende bleibt wieder die Frage offen, was es mit Alex auf sich hat. Nicht mal eine grobe Andeutung gibt es, nur Vermutungen von Julia´s Seite her. Ich finde es schade, dass die Geschichte so rast, denn sie hat viel Potential. Trotz allem ist es ein lesenswertes Jugendbuch.