20 Jahre Traurigkeit sind zu viel

Das Lächeln des Himmels
von Ben Bennett

Zum Buch
--------------
Harvey's grosse Liebe Liv stirbt 20 Jahre zuvor in seinen Armen. Seitdem trauert Harvey, fragt sich ob er es hätte verhindern können. Er lebt seit Liv's Tod in seiner eigenen Welt und findet nicht so richtig in die Realität zurück. Doch dann trifft er auf eine junge Frau, die Liv zum verwechseln ähnlich sieht. Obwohl Hannah sehr viel jünger ist, tut Harvey alles um bei ihr sein zu können. Er glaubt das Liv wieder bei ihm ist. Die Gemeinsamkeiten von Hannah und Liv sind einfach zu auffällig. Soll Hannah wirklich ein Geschenk des Himmels sein um ihn von seiner Traurigkeit zu erlösen?

Meine Meinung
---------------------
Geschichte
Die Geschichte beginnt für mich total berührend und lies mich direkt in das Buch abtauchen. Leider wurde sie im Verlauf doch etwas zu unrealistisch und wirkte sehr gestellt. Harvey dreht sich immer wieder im Kreis und das wurde mir auf Dauer etwas zu anstrengend. Das Gefühl der ersten Seite ging irgendwie sehr schnell verloren.

Schreibstil
Der Autor schreibt in der ich-Form aus der Sicht von Harvey. Mir hat der Schreibstil gut gefallen und es las sich sehr flüssig.

Charaktere
Die Charaktere sind gut geformt und überzeugend. Jedoch wurde mir Harvey irgendwann zu unmännlich und ich dachte oft: "was für eine Memme, Reiß dich mal zusammen". Immer wieder setzt er sich mit den selben Fragen und Vorwürfen auseinander. Hannah fand ich süß und ich mochte sie sofort. Sie ist eine starke, selbständige junge Frau.

Fazit
Eine typische Schnulze für zwischendurch. Nicht unbedingt schlecht aber irgendwie zu klischeehaft und übertrieben. Das Ende fand ich nicht überzeugend. Also es ist für mich leider ein Buch wo ich mich später nicht mehr dran erinnern werde.