... 21 tolle Kurzromane ...

Königin im Exil - Gardner Dozois, George R. R. Martin

Königin im Exil
von Gardner Dozois George R. R. Martin

Königin im Exil - Und 20 weitere Kurzromane

George Raymond Richard Martin wurde 1948 in New Jersey geboren. Sein Bestseller-Epos Das Lied von Eis und Feuer wurde als die vielfach ausgezeichnete Fernsehserie Game of Thrones verfilmt. George R.R. Martin wurde u. a. sechsmal der Hugo Award, zweimal der Nebula Award, dreimal der World Fantasy Award (u.a. für sein Lebenswerk und besondere Verdienste um die Fantasy) und dreimal der Locus Poll Award verliehen. 2013 errang er den ersten Platz beim Deutschen Phantastik Preis für den Besten Internationalen Roman. Er lebt heute mit seiner Frau in New Mexico. Quelle

Gardner Dozois wuchs in Massachusetts auf. Er wurde u.a. zweimal mit dem Nebula Award, fünfmal mit dem Hugo Award und 16 (!) mal mit dem Locus Award ausgezeichnet. Mit Königin im Exil errang er den World Fantasy Award für die beste Anthologie. Er lebt zurzeit in Pennsylvania. Quelle

Erster Satz:
„Shy rammte dem Pferd die Hacken in die Flanke.“

Klappentext:
Gefährliche Frauen aller Art – Kriegerinnen, Königinnen, Zauberinnen und viele mehr – sind das Thema dieser spannenden Anthologie. Sie enthält 21 bislang unveröffentlichte Erzählungen von Bestsellerautoren wie Joe Abercrombie, Brandon Sanderson und Diana Gabaldon – die eine brandneue Outlander-Story beisteuert. Kernstück und Höhepunkt dieser Sammlung ist ein Kurzroman aus der Feder von George R.R. Martin über den »Tanz der Drachen«, jenen großen Bürgerkrieg, an dem der Kontinent Westeros zweihundert Jahre vor den Ereignissen in der Saga Das Lied von Eis und Feuer beinahe zerbrochen wäre.

Cover:
Das Cover hat mich sehr angesprochen. Es ist zwar sehr schlicht, spricht aber total für sich und sagt alles, was man wissen will. Ein wunderbares Fantasycover, in das ich mich sofort verliebt habe und das auch sehr schön zu meinen Exemplaren von „Das Lied von Eis und Feuer“ passen. Ich war sehr gespannt auf den Inhalt des Buches und es passt im Nachhinein auch klasse zu den Geschichten.

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Blanvalet für das Rezensionsexemplar.

EINFÜHRUNG VON GARDNER DOZOIS
„Da unsere Anthologie Königin im Exil als genreübergreifende Anthologie verstanden wird, eine, in der sich alle Arten von Fiktion versammeln, haben wir Schreiber, Frauen und Männer, aus jedem Genre, der Science-Fiction, der Fantasy, dem Krimi, historischen Romanen, Horror, Paranormal Romance, gebeten, das Thema »Gefährliche Frauen« anzugehen. Unser Ruf wurde von den besten Schreibern erhört, sowohl von Neulingen als auch von Titanen auf ihrem Gebiet, wie zum Beispiel Diana Gabaldon, Jim Butcher, Sharon, Kay Penman, Joe Abercrombie, Carrie Vaughn, Joe R. Lansdale, Lawrence Block, Cecelia Holland, Brandon Sanderson, Sherilynn Kenyon, S. M. Stirling, Nancy Kress und George R. R. Martin.“ Quelle

In dieser wunderbaren Anthologie vereinen sich 21 Kurzromane, in zahlreichen verschiedenen Genres, bei denen es immer um starke Frauen geht. Hier einmal eine Übersicht, über die Autoren:

• Joe Abercrombie: Welch ein Desperado!
  • Megan Abbott: Entweder ist mein Herz gebrochen
  • Stirling: Verkünder der Strafe
  • Sam Sykes: Benenne die Bestie
  • Pat Cadigan: Die Kümmerer
  • Caroline Spector: Lügen die meine Mutter mir erzählt hat
  • George R.R. Martin: Die Prinzessin und die Königin oder die Schwarzen und die Grünen

Ich persönlich bin ein großer Fan von Kurzgeschichten oder wie in diesem Fall von Kurzromanen. So hat man die Gelegenheit, einen Autoren kennen zu lernen und sich für kurze Zeit in eine andere Welt zu flüchten. Nicht immer gibt der Alltag die Zeit her, um lange in einem Buch zu versinken und dafür eignen sich meiner Meinung nach Kurzgeschichten sehr gut. So habe ich es auch mit diesem wunderbaren Buch gehalten und über eine ganze Zeit immer mal wieder eine Geschichte daraus gelesen.

Einige Autoren, wie z.B. Brandon Sanderson oder George R. R. Martin waren mir bereits bekannt und ich habe sehr gerne wieder etwas von ihnen gelesen. Die ganzen restlichen Autoren waren mir bis dahin unbekannt. Viele davon haben mi sehr gut gefallen und ich schätze, dass ich bestimmt mal wieder zu einem Buch von ihnen greifen würde. So viele unterschiedliche Schreibstile, die alle auf ihre eigene Art und Weise sehr charmant, individuell und einnehmend waren. Ich denke, dass sich für jeden Lesegeschmack etwas in der Anthologie finden lässt und wer kann bei starken Frauen schon wiederstehen?

Als großer Fan der Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin war ich besonders auf seinen Kurzroman gespannt und wurde bei weitem nicht enttäuscht. „Die Prinzessin und die Königin oder die Schwarzen und die Grünen“ war mein Highlight aus der Anthologie. Alleine wegen dieser Geschichte lohnt sich schon das ganze Buch.

„Königin im Exil“ war für mich eine großartige Anthologie, welche die verschiedensten Genres umfasst, zahlreiche tolle Autoren vereint und alle das Thema starke Frauen beinhaltet. Die Kurzromane eignen sich prima für Zwischendurch, um kurz dem Alltag zu entfliehen und entführen alle auf sehr charmante Art und Weise in ihre Welten. Für mich war es ein großes Lesevergnügen, bei dem ich viele neue Autoren kennen lernen konnte und alte Bekannte wieder getroffen habe. Diese Anthologie kann ich allen Fans von George R. R. Martin empfehlen, aber auch allen, die offen für neue Autoren, Geschichten und Genres sind. Denn es wird sich bestimmt für jeden etwas finden!

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Broschiert: 1120 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (20. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 373416012X