24 Advents- und Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln!

Advent, Advent, der Christbaum brennt - Heike Abidi, Anja Koeseling

Advent, Advent, der Christbaum brennt
von Heike Abidi Anja Koeseling

Diese 24 weihnachtlichen Geschichten kann man sehr gut in der Vorweihnachtszeit als Adventskalender lesen!

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde erhalten. Daher habe ich es im September gelesen, und war noch nicht so wirklich in Vorweihnachtsstimmung, obwohl auch schon überall Lebkuchen und Co erhältlich sind.
Da es sich um eine Anthologie von 24 Kurzgeschichten handelt, kann ich das Buch als Adventskalender  für die Vorweihnachtszeit sehr empfehlen!

Das Cover sieht sehr witzig und chaotisch aus und passt daher sehr gut zu dem Titel "Advent, Advent der Christbaum brennt".

Die einzelnen Geschichten sind alle nur wenige Seiten lang und lassen sich sehr gut und flott lesen. Inhaltlich geht es immer um Vorweihnachtsstress oder um Weihnachten. Egal ob Plätzchen gebacken, die Weihnachtgans gekauft, Geschenke eingepackt werden oder Weihnachten mal komplett ausfallen soll, die Geschichten sind durchweg mit einem Augenzwinkern und sehr humorvoll geschrieben.
Da sie alle von unterschiedlichen Autoren stammen,  ist es natürlich ganz klar, dass einem manches besser und manches weniger gut zusagen wird. Sehr schade fand ich es, dass nicht eindeutig zu erkennen ist, welche Geschichte von welchem Autor ist. Nur hinten im Anhang sind alle Autoren alphabetisch aufgeführt, und meist erhält man da den Hinweis.

Meine Lieblingsgeschichte war "Gans oder Falafel", die sehr schön zeigt, dass es nicht unbedingt eine Gans als Weihnachtsessen geben muss.

Auch wenn die Geschichten sehr humorvoll geschrieben sind, so können sie doch teilweise auch wirklich zum Nachdenken oder Reflektieren anregen.

Ich finde das Buch ist sehr gut geeignet als "gesunder Adventskalender" und noch dazu ganz ohne Kalorien!