3. Band der House-of-Night-Reihe

House of Night 03. Erwählt - Kristin Cast, P. C. Cast

House of Night 03. Erwählt
von Kristin Cast P. C. Cast

Es ist Weihnachten im House of Night und somit Zoeys 17. Geburtstag. Sie hasst diesen Tag, vor allem, weil sie grundsätzlich Weihnachts-Geburtstags-Geschenke bekommt und so auch dieses Jahr. Damien, Jack, Erin, Shaunee und Erik finden die Idee sehr witzig, ihr Geburtstagsgeschenke mit Weihnachtsambiente zu schenken - sie wussten nicht, dass Zoey das auf den Tod nicht ausstehen kann. Dann bekommt sie auch noch ein Geschenk von ihrem (Ex-)Freund Heath, der ihr ein wunderschönes Armband schenkt. Hierbei fliegt jedoch ihre Abneigung gegen Weihnachts-Geburtstags-Geschenke auf, sodass ihre Freunde kurzfristig verstimmt sind. Abends trifft sich Zoey mit ihrer Grandma, um mit ihr ihren Geburtstag zu feiern. Überraschenderweise taucht auch Zoeys Mutter samt "Stiefpenner" auf - woraufhin diese Begegnung in einem Desaster endet. Nachdem Zoey sich von ihrer Familie getrennt hat, will sie eigentlich zurück ins House of Night, doch zieht es sie genau in die andere Richtung, zum alten Bahnhof, wo sie Stevie Rae das letzte Mal gesehen hat.

Und tatsächlich gelingt es ihr, Stevie Rae aufzuspüren. Zoey kann nicht mit ansehen, was aus ihrer besten Freundin geworden ist und bietet ihr ihre Hilfe an, die Stevie Rae auch widerstrebend annimmt. Zoey muss jedoch einsehen, dass sie ihr nicht alleine helfen kann und muss sich hierzu mit Aphrodite verbünden.

Derweil hat Zoey immer noch mit den Machenschaften der Hohepriesterin Neferet zu kämpfen und auch privat kommt ihr Leben einfach nicht zur Ruhe.

Drei Männer sind mehr oder weniger mit ihr verbandelt - für jeden hat sie Gefühle, doch wie soll sie sich entscheiden? Ihren menschlichen (Ex-)Freund Heath kennt sie schon ihr halbes Leben, Erik Night ist ein stattlicher Jungvampyr und Loren Blake ist ein Vampryr-Meisterpoet. Immer wieder tauchen Zweifel in ihr auf, sie weiß, dass es so nicht weiter gehen kann. Doch Zoey ist entschlossen, ihre Probleme alleine zu lösen und weiht ihre Freunde von daher nicht ein. Dann überschlagen sich jedoch die Ereignisse, als ein Vampyr vor den Mauern des House of Night ermordet wird ...

Nachdem ich von Band 2 "Betrogen" sehr angetan war, war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auch diesem Band gewidmet habe und ich muss sagen, nach relativ langer House-of-Night-Abstinenz war es wieder ein wunderschönes Vergnügen, Zoey auf ihrem Lebensweg ein kleines Stück weit zu begleiten. Den Plot fand ich sehr schön ausgearbeitet, vor allem auf Grund der unterschiedlichen Handlungsstränge wurde es mir nie langweilig. Nach wie vor finde ich sehr großen Gefallen an den Figuren der Buch-Reihe, wobei ich hier allerdings gestehen muss, dass ich mit der Handlungsweise von Zoey nicht immer einverstanden war, wohingegen mir die übrigen Charaktere immer mehr ans Herz wachsen. Den Schreibstil ich als einfach und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Nachdem mir auch dieser Band so gut gefallen hat, schaue ich voller Vertrauen auf den 4. Band "Ungezähmt" der sich zum Glück bereits auf meinem SuB befindet.