3. Band der Lux-Reihe

Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz
von Jennifer L. Armentrout

Dawson ist zurück und allein diese Tatsache hilft Dee ungemein, über den Verlust ihres Freundes Adam hinwegzukommen. Ihr Verhältnis zu Katy, ihrer einst besten Freundin, wird aber nie wieder so sein wie zuvor, denn immerhin war sie es, die Blake vertraute und dieser ist Schuld an Adams Tod. Das Katy und Daemon mittlerweile ein Paar sind, macht die Situation für Katy nicht unbedingt einfacher.

Mehr als ein Jahr lang war Dawson ein Gefangener und in dieser Zeit hat er sich sehr verändert. Nichts erinnert mehr an den jungen dynamischen Mann, der er einst gewesen sein soll, wiedergekommen ist er als gebrochener Lux, der keinerlei Lebensfreude mehr in sich zu haben scheint. Sowohl Daemon, wie auch Katy, ist bewusst, dass dies nicht nur auf seine traumatischen Erinnerungen zurückzuführen ist, nein, auch der Gedanke, dass Beth, Dawsons Liebe seines Lebens, noch immer in Gefangenschaft ist.

Daemon und Katy wissen, dass Dawson erst wieder anfangen kann zu leben, wenn Beth bei ihm ist. So fassen sie gemeinsam einen gefährlichen Plan: sie wollen Beth befreien. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt taucht Blake wieder bei ihnen auf und bietet ihnen seine Hilfe an, denn auch sein verbundener Lux, ein Freund aus Kindheitstagen, wird gefangen gehalten und nur mit seiner Hilfe können sie es schaffen, beide zu befreien. Sie lassen sich auf den Deal ein, sie wissen, dass sie keine andere Wahl haben und dennoch haben alle kein gutes Gefühl bei der Sache ...

Der 3. Band der Lux-Reihe! Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Dieser Band ist für mich bis dato der Beste der Reihe, denn er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Figuren wurden authentisch und facettenreich erarbeitet. In diesem Band hat mich Katy sehr beeindruckt zurückgelassen, denn obwohl sie kein normaler Mensch mehr ist, hat sie ihre neu erworbenen Kräfte noch immer nicht voll im Griff und ist demnach das schwächste Glied der Gruppe, setzt sich jedoch über Daemon hinweg und beteiligt sich an der Befreiungsaktion. Den Schreibstil kann ich nur als ausgesprochen fesselnd beschreiben, ich konnte mich gar nicht von dem Buch trennen, so sehr hat es mich vereinnahmt. Noch eine kleine Warnung: In diesem Band wartet ein genial-böser Cliffhanger auf die Leserschaft.