Rezension

3 Frauen - 3 Generationeen - 3 Lebensgeschichten

Die Ungehörigkeit des Glücks
von Jenny Downham

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:

Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …

 

Leseeindruck:

In dem Roman "Die Ungehörigkeit des Glücks" von Jenny Downham lesen wir über Katie, sowie deren Mutter Caroline und wiederum ihrer Mutter Mary. Alle drei haben ihr eigene Lebensgeschichte und begegnen sich zu Beginn des Romans als Mary nach dem Verlust ihres Partners mit Tochter Caroline, die sie zu sich nehmen soll, und Enkelin Katie in einem Krankenhaus aufeinander treffen. Caroline, die bei ihrer Tante Pat großgeworden war, hat kein besonders enges Verhältnis zur Mutter und stimmt dem nur widerwillig zu. Die Jugendliche Katie hingegen erkennt das Liebenswerte und Faszinierende an ihrer Großmutter, die ihr fremd ist und doch so vertraut zu sein schein. Da diese bereits deutliche Anzeichen von Alzheimer zeigt ist das für alle Beteiligten nicht immer leicht, denn die Erinnerung hat große Lücken hinterlassen....

Insgesamt fand ich die Lebensgeschichten der drei Frauen Mary, Caroline und Katie beeindruckend und lesenswert. Der Schreibstil las sich flüssig und fließend, erinnerte mich stellenweise an meine eigene Familiengeschichte. Es passiert nichts Weltbewegendes in der Handlung, sondern man erfährt einfach der Dreien Lebensgeschichte, so wie sie im wirklichen Leben auch jedem passiert sein könnte.

Die 43 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 479 Seiten, die sich zügig lesen ließen.Das Cover zeigt eine nachdenkliche junge Frau, was gut zu der Handlung passt. Ich vergebe 4 Sterne für diesen Roman.

@ esposa1969