3 große Familiengeschichten und die " Bienen "

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Inhalt :Drei Familien , getrennt durch Jahrhunderte, unauflöslich verbunden mit der geschichte der Bienen .

Dieser Roman wird Ihnen noch lange im Kopf herumsummen " (Tondor-Avisa )

Meine Meinung :

Vorweg muss ich erstmals erwähnen , dass es sich hier um ein sehr außergewöhnliches Buch handelt ! Allein schon der Aufbau dieser Gesamtgeschichte ( basierend aus drei Untergeschichten , die in drei Zeitebenen abspielen - England im Jahr 1852 - Ohio ,USA im Jahr 2007 und zuletzt im Jahr 2098 (Zukunft )

Für den Leser ist die vereinfachte Form ( jede geschichte von "Tao " , William und George einzeln zu lesen  - leichter und lange nicht so anstrengend , da man den Handlungsablauf besser verstehen kann und irgendwie auch sinnvoller !

Aber das muss letzten Endes jeder "Leser " für sich selber entscheiden ( ich fand es jedenfalls recht angenehm und auch wesentlich leichter zu lesen ! )

Es handelt sich hier eigentlich mehr um drei unterschiedlichen "Familiengeschichten ", zwar wird die Thematik der " Bienen " recht ausführlich umschrieben , aber sie stehen nicht immer im Mittelpunkt , sondern sind es die "Söhne "der drei Familien (deren Probleme und ihr Verhalten )

Fazit : Ein insgesamt außergewöhnliches Buch , dass einen nach dem Auslesen sehr nachdenklich stimmt , da die Thematik sich über mehrere Punkte verteilt :

Klimaveränderung ,Industrialisierung der Landwirtschaft und die Auswirkungen der "Bienen " !