3 Sterne für die Idee

Light & Darkness - Laura Kneidl

Light & Darkness
von Laura Kneidl

Die Idee hat mir schon in der Leseprobe richtig gut gefallen, aber leider konnte mich die Geschichte am Ende dann doch nicht überzeugen.

Light, eine junge Delegierte und Dante, der rebellische Dämon, der ihr zugeteilt wird. Die perfekte Grundlage für bittersüße Romantasy. Leider wird das Buch von der Liebesgeschichte, deren Ausgang nicht überrascht, dominiert. Dabei hätte die Hintergrundgeschichte so viel mehr Potential für eine spannende Handlung geliefert.

Nachdem mir vor ein paar Jahren eine Leseprobe in die Hände gefallen ist, wollte ich das Buch unbedingt lesen und da ich keinen E-Reader habe, musste ich sehr lange auf die Print-Version warten. Die Idee des Buches und die Aufmachung der Kapitel mit den speziellen Überschriften hatte mir eigentlich sehr gut gefallen. Und auch die Spannung zwischen Dante und Light fand ich damals interessant. Nach dem Lesen hat fand ich es allerdins sehr schade, dass die Liebesgeschichte im Vordergrund stand, so spannend war sie nämlich dann doch nicht. Außerdem hätte ich gerne mehr über die Welt erfahren, die beschrieben wird, über die anderen Wesen und über die verschiedenen Parteien. Das Buch hätte eine großartige Mischung aus Fantasy und Dystopie werden können, so blieb es aber leider etwas oberflächlich.

Darüber hinaus hat mir der Schreibstil nicht so richtig zugesagt. Man merkt irgendwie, dass das Buch eines der ersten Werke der Autorin ist, sowohl am Schreibstil, als auch an den ganzen belanglosen Dingen, die Erwähnung finden.

3 Sterne gibt es dann aber doch für die Idee und weil ich das Buch immerhin zu Ende lesen musste, auch wenn es sich etwas hingezogen hat.