3,5 Sterne - Einige Schwächen, aber eine schöne orientalische Atmosphäre

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

In "Zorn und Morgenröte" von Renee Ahdieh geht es um Sharzad, die sich freiwillig meldet, um die neue Frau des Kalifen zu werden. Sie sollte eigentlich panische Angst vor ihm haben, denn er ist dafür bekannt seine Frauen am nächsten Morgen ermorden zu lassen. Sharzad empfand jedoch nur Zorn. Die letzte Frau des Kalifen war ihre beste Freundin & Sharzad ist gekommen um diese zu rächen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen & hat mir gut gefallen. Der Erzähler verfolgt dabei verschiedene Charaktere & man kriegt dadurch alle Seiten der Geschichte mit.
Die orientalische Atmosphäre war wirklich schön. Manchmal hatte man das Gefühl dort zu sein. Der Ort an dem die Geschichte spielt birgt jedoch auch Hürden. Ich hatte in manchen Abschnitten Probleme in die Geschichte zu kommen, da die Kultur & auch die Namen so fremdartig sind. Auch einige Worte, die man hinten nachschlagen konnte & musste, haben diesen Eindruck verstärkt. Daran habe ich mich aber relativ schnell gewöhnt.
Die Charaktere waren zu Beginn alles andere als einfach oder typisch. Chalid schien ein Bösewicht zu sein, der nicht wirklich böse war & Sharzad war ein schwieriger & teilweise zickiger und eigensinniger Charakter. Sie waren also durchaus keine leichten Charaktere, aber dafür interessant. Das ändert sich jedoch im Laufe der Geschichte. Während man Chalid & seine Beweggründe immer mehr kennenlernt & ihn immer sympathischer findet, wird Sharzad leider mit zunehmender Geschichte immer naiver & lies sich für meinen Geschmack manchmal etwas zu leicht abspeisen. Das war echt schade, weil es nicht so richtig zu ihr zu passen schien. Am Ende wurde sie jedoch wieder toughter.
Die Geschichte war im großen & ganzen eine typische Romantasy Liebesgeschichte. Das Geheimnis war nicht wirklich überraschend, weil auch viel schon im Prolog angedeutet wurde. Es gab auch den ein oder anderen kleineren Logikfehler bzw Logiklöcher. Trotzdem hatte ich Spaß beim lesen. Die Atmosphere hat Charme mit sich gebracht & viele wett gemacht.
Der Plot war etwas dürftig. Handlungen gab es so einige, jedoch hatte ich manchmal das Gefühl das der rote Faden fehlt. Es passierten oft Alltagsdinge & eher kleinere Handlungen. Ich wusste manchmal nicht so recht auf was die Geschichte hinaus läuft. Das Ende war dann jedoch wieder spannend & rasant.

Fazit: 3,5 Sterne - Super Atmosphäre, dürftiger Plot & unstabile Charaktere. Trotzdem rief die Geschichte Lesespaß hervor. Potential für den nächsten Band ist definitiv vorhanden.