3,5 Sterne für eine spannende und interessante Engelgeschichte mit kleinen Mängeln

Engelserwachen - Hawa Mansaray

Engelserwachen
von Hawa Mansaray

Malakhim - Engelserwachen ist der erste Roman, den ich von der Autorin Hawa Mansaray und überhaupt aus dem Talawah Verlag gelesen habe. Erhältlich ist Malakhim sowohl als Ebook, als auch als Taschenbuch. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön, dass ich Georgies Geschichte als Teil einer Leserunde bei Lovelybooks lesen durfte!

Hier kurz der Klappentext:

>> Die 16-jährige Georgie Eliot wird von ihren Mitschülern gemobbt und schikaniert. Auf der Flucht vor den handgreiflichen Übergriffen ihrer Klassenkameraden erleidet sie einen schweren Verkehrsunfall.

Moriel, der Todesengel, stellt sie vor die Wahl, in ihr irdisches Leben zurückzukehren oder im Himmelsreich eine wichtige Aufgabe zu übernehmen. Georgie entscheidet sich gegen ihr bisheriges Sein und wird zu einer Malakhim, einem Halbengel.

Aber auch im Paradies ist nicht alles Gold, was glänzt. Als der mysteriöse Cedric, der Georgie magisch anzuziehen scheint, ihr eine uralte Prophezeiung offenbart, steht das Böse bereits kurz davor, das Himmelsreich zu stürzen und die Menschheit zu vernichten. Längst hat Luzifer seine Schergen ausgesandt, um Feuersbrunst und Tod über die Welt zu bringen.

Ein Kampf zwischen Gut und Böse, Himmel und Hölle, und eine außergewöhnliche Liebe ohne jegliche Vernunft, entfacht. <<

Sowohl Klappentext auch als Cover haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Das Cover muss man einfach ansehen, so besonders und wunderschön kommt es daher, und es passt meiner Meinung nach auch absolut perfekt zu einer Engelsgeschichte. Und auch den Klappentext fand ich wie gesagt gleich toll, sehr vielversprechend, und irgendwie anders als die Engelsgeschichten, die ich bisher kannte.

Leider tat ich mich dann aber vor allem mit dem Beginn der Geschichte um Georgie etwas schwer. Ich fand es einfach sehr klischeebeladen und die Protagonistin nicht wirklich authentisch, noch dazu kommen sehr viele religiöse Elemente vor. Damit hätte man zwar anhand der Thematik durchaus rechnen können, ich persönlich hatte jedoch mehr Fantasy erwartet.

Doch nachdem diese anfänglichen Schwierigkeiten erst einmal überwunden waren, gefiel mir die Geschichte immer besser. Sie enthält viele liebenswerte und besondere Charaktere, wobei der ein oder andere für mich leider zu blass und unnahbar geblieben ist, da man leider kaum etwas über ihre Beweggründe und Vergangenheit erfahren hat.

Die Handlung und den Fortgang der Geschichte dagegen fand ich durchweg sehr gut, es gab immer wieder Überraschungen und Spannung, bis zum Ende. Dieses enthält übrigens keinen Cliffhanger, wobei mir das vielleicht sogar besser gefallen hätte, denn so wurden die Geschehnisse nach dem potentiellen Cliffhanger leider auf den letzten Seiten sehr schnell abgehandelt. Dennoch bleiben unzählige offene Fragen, bei denen ich auf Klärung in den Folgebänden hoffe. Denn Malakhim-Engelserwachen ist der Auftakt einer Trilogie.

Etwas, das mich abseits der Geschichte sehr beim Lesen gestört hat, waren unzählige grammatische Fehler im Text. Das hat bei mir leider enorm den Lesefluss gestört, weshalb ich bei meiner Bewertung am liebsten 3,5 statt 4 Sternen geben würde, und auf 3 abrunde. Wer darauf aber nicht so viel Wert legt bzw. sich daran nicht stört, den erwartet hier ein schöner Reihenauftakt mit leichten Schwächen. Für alle anderen, und auch für mich, hoffe ich, dass im zweiten Band vermehrt auf die kleinen Fehlerteufel geachtet wird, denn ich bin bei Band 2 auf jeden Fall wieder mit dabei!

FAZIT: Schöner Reihenauftakt, der sich nach anfänglichen Klischees deutlich weiterentwickelt, auch wenn leider einige Charaktere etwas farblos bleiben. Die Handlung ist spannend und meiner Meinung nach ab einem gewissen Punkt kaum vorhersehbar, und am Ende bleiben unzählige Fragen offen, die mich als Leser gespannt auf die Fortsetzung warten lassen.