3,5 Sterne - Sinnige Fortsetzung, die jedoch nicht an Band 1 ran kommt!

Das Feuerzeichen - Rebellion - Francesca Haig

Das Feuerzeichen - Rebellion
von Francesca Haig

VORSICHT: Die Zusammenfassung SPOILERT den ersten Band.

In „Das Feuerzeichen – Rebellion“ von Francesca Haig geht Cass Kampf gegen den Rat & die Tanks weiter. Nachdem Kip sich selbst geopfert hat, ist Cass zusammen mit Piper und seiner Zwillingsschwester Zoe auf der Flucht. Cass quälen immer öfter Visionen von Omegas, die in die Tanks gesperrt werden. Ihr wird klar, dass der Rat nach & nach alle Omegas wegsperren will. Sie beschließen etwas dagegen zu tun. Nur was kann man gegen den Rat & damit Cass Zwillingsbruder ausrichten?

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm lesbar & stellt die Welt wunderbar dar. Dabei wird die Geschichte wieder aus Cass Sicht geschildert.

Die Charaktere sind sie selbst geblieben, aber haben sich auch logisch weiter entwickelt. Keiner ist perfekt & sie treffen manchmal auch nicht ganz moralische Entscheidung, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Das macht sie interessant.

Ich hatte Probleme in den 2. Band rein zu kommen. Ich weiß nicht recht, ob ich einfach abgelenkt war oder ob es daran lag, dass das Buch erst etwas schleppend los ging. Es hat etwas gedauert bis wirklich etwas passiert ist, dass die Charaktere weiter gebracht hat. Bis dann richtige Spannung aufgekommen & Action passiert ist, hat es dann wieder noch etwas gedauert. Aber das ist ja ein normaler Aufbau einer Geschichte & war im 1. Band nicht anders. Die Actionszenen waren dann aber wirklich spannend & mitnehmend. Ich hab mich gefühlt, als wäre ich mitten drin.

Ich hatte ebenfalls bei der so genannten „Zwillingsplage“ Probleme nachzuvollziehen, wieso das so ein großes Problem sein sollte. Gerade von dem Omegas hätte ich da mit mehr positiven Stimmen dementsprechend gerechnet. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Erläuterungen oder ausführlichere Meinungen gewünscht. Vielleicht kommt das ja noch im nächsten Band.

Die Erkenntnis am Ende war clever eingefädelt. Cass Visionen haben ihren Teil dazu beigetragen, was mal wieder zu dem Namen Cassandra der Protagonistin passte. Auch wenn ich noch nicht so sicher bin, ob mir die Richtung der Geschichte gefällt, möchte ich doch wissen, wie es in Band 3 weiter geht.

Fazit: Ich hatte wieder Spaß an diesem Band. Jedoch fand ich es nicht ganz so einfangend wie den 1. Band. Trotz Einfindungsprobelmen am Anfang war das Buch wirklich spannend. Deswegen kann ich durchaus empfehlen die Reihe weiter zu verfolgen.