4 Sterne für Saeculum!

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

Ein Leben ohne unsere Errungenschaften des 21.Jahrhunderts - mittlerweile undenkbar. Doch Bastian nimmt an einer geheimen und etwas illegalen Convention teil, um Sandra zu beeindrucken. Oft genug wird er von den anderen Mitspielern gewarnt, es sei gefährlich und schwieriger als man denkt. Doch das, was die Spieler erwartet, ist selbst für die Erfahrenen unbegreiflich.
Genau so ging es mir ununterbrochen: Es ist unbegreiflich! Man fiebert von Anfang an mit Bastian mit, denn es verstecken sich Gefahren und Geheimnisse in jedem Kapitel, sodass man gar nicht aufhören kann zu lesen!

Der Schreibstil von Ursula Poznanski spielt dabei eine große Rolle. Sie versteht es Spannung aufzubauen und den Mittelalterflair des 14. Jahrhunderts rüberzubringen. Auch der Gruselfaktor bleibt nicht auf der Strecke, es hatte für mich an ein bis zwei Stellen sogar eine große Horrortendenz (das muss nichts heißen, da ich eine Memme bin). Man taucht in die frühere Welt ein und sieht alles durch Bastians Augen, der der Convention zu Anfang nur positive Aspekte abgewinnen kann.

Die relativ vielen Charaktere haben mir zu Anfang ein wenig Sorge bereitet, denn ich hatte die Befürchtung, dass ich sie eventuell nicht auseinander halten könnte. Die Personen sind aber so unterschiedlich, dass es gar nicht erst zu Verwechslungen kommen konnte. Ein großer Pluspunkt: viele Charaktere, keine Probleme beim Merken und Unterscheiden von ihnen.
Einige Personen sind so sympathisch, dass ich sie ganz sicher vermissen werde.

Obwohl die Atmosphäre des Mittelalters gut eingefangen worden ist, konnte es mich letztlich nicht überzeugen, bei solchen Dingen mitzumachen. Dabei habe ich einmal bei einem Mittelalterfest mitgemacht und es war wundervoll! In diesem Fall hätte ich mir gewünscht, dass der Funke von Bastians Begeisterung auf den Leser überspringt und dieser auch Feuer und Flamme fängt.
Leider nicht der Fall, aber trotzdem ein tolles Buch!

Fazit:
Ein packendes Buch von einer sehr guten Autorin! Von der Spannung und dem überraschenden Ende her kann man es mit "Erebos" vergleichen, welches genau so unvorhersehbar ist.
Und mir kann keiner erzählen, dass er das Ende schon vor dem Lesen erahnen konnte! Wer ein atmosphärisch dichtes Buch sucht und kein Problem mit dem Mittelalter und Rollenspiel hat, kann ruhig zugreifen.