4. Teil von Veilchen - sehr gelungener Alpenkrimi

Veilchens Rausch - Joe Fischler

Veilchens Rausch
von Joe Fischler

Klappentext: Auf der Alm gibt's doch a Sünd: Nach einer ausgelassenen Feier auf der Umbrüggler Alm wird eine Kellnerin tot aufgefunden. Sofort steht fest, dass die Frau ermordet wurde. Skandal! Waren doch nur illustre Gäste geladen, allen voran der Landeshauptmann. Der Wirt will ihn beobachtet haben, wie er sich mit dem Opfer gestritten hat. Aber wieso hätte ausgerechnet der Landesvater Hubertus Freudenschuss die Kellnerin umbringen sollen? Und warum schweigt das heimische Tagblatt hartnäckig zu den Vorfällen? Der Mord an der jungen Frau ruft LKA-Polizistin Valerie "Veilchen" Mauser auf den Plan, die dem Täter bald Aug in Aug gegenübersteht...

Inhaltsangabe:

Auf der Umbrüggler Alm in Innsbruck wird gefeiert. Geladene und hoch angesehene Gäste stoßen auf den Riesenerfolg von TYROVALUE an-, einen Himmelsstürmer auf dem Immobilien- und Investmentmarkt. Während die Stimmung immer ausgelassener wird, boykottiert die Aushilfskellnerin die Festlichkeit, in dem sie schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen hegt.
Laut ihrer Aussage wird die Wohnungssituation für die Einheimischen immer schwieriger, da TYROVALUE sämtliche Ländereien, Wohnungen und Häuser aufkauft und den Wert der Immobilie künstlich nach oben treibt. Auch von Geldgier und Finanzbetrug spricht die junge Frau. Schnell wird klar, dass die Kellnerin mundtot gemacht werden muss, da auch die Presse vor Ort ist. Der Landeshauptmann Hubertus Freudenschuss übernimmt diese Aufgabe, und setzt die Bedienung Victoria Schwarz vor die Türe. Am nächsten Morgen wird die 19-jährige Frau oberhalb der Hungerburg tot aufgefunden. Da man von einem Gewaltverbrechen ausgehen muss, wird das LKA Tirol eingeschaltet, bei dem Valerie Mauser beschäftigt ist.
Warum berichtet keine Zeitung über den Mord und wer hat hier seine Hände im Spiel?

Eigene Meinung:

Dieses Buch, genauergesagt der Alpenkrimi ist der 4. Fall von Valerie Mauser- auch unter dem Spitznamen "Veilchen" bekannt. Der Autor hat einen sehr fließenden und angenehmen Schreibstil, sodass das Buch relativ zügig am Stück durchgelesen werden kann.
Die Dialoge sind pfiffig und mit dem berühmten "Bergler"-Charm untermalt. Obwohl ich mit dem 4. Buch mitten in der Reihe angefangen habe, war dies kein Problem der Geschichte oder den Protagonisten zu folgen.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet worden, jeder hat seinen eigenen Stil und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Dass die Schauplätze auch tatsächlich existieren, macht das ganze Buch authentisch und zu einem richtigen Highlight.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Anmerkung:
Ich habe dem Autor ein paar Fragen zum aktuellen Buch gestellt.
Auf meinem Blog findest du die Antworten dazu.