Rezension

40 sind das neue 30, oder doch nicht?

Lügen haben Männerbeine (Humor, Liebe) - Thomas Kowa

Lügen haben Männerbeine (Humor, Liebe)
von Thomas Kowa

Bewertet mit 5 Sternen

Lügen haben Männerbeine von Thomas Kowa, erschienen im  dp DIGITAL PUBLISHERS Verlag am 8. Februar 2018.

Uli Abus hat einen Abschluss in Sprachen und Kulturen Austronesiens. Das ist eine nette Umschreibung für einen Studiengang in Erwerbslosigkeit für Fortgeschrittene. Nicht nur das sein Arbeitsplatz gerade wegrationalisiert werden soll und er Alternativen zur Schließung finden soll, Uli ist auch in der größten bisherigen Lebenskriese gefangen. Er wird gerade 40 Jahre und erlebt, dass man ihn damit zum Alteisen rechnet. Ausgerechnet da trifft er auf die wunderbare Amelie der er erzählt, dass er gerade 30 geworden ist.

Wieder ein wunderbarer Roman von Thomas Kowa. Uli verkörpert den 40jährigen Kleinchaoten der bisher immer auf den falschen Typ Frau gestanden hat und nun versucht trotz reiferem Alter und kleiner Geldbörse zwanzigjährige Playmates für sich zu gewinnen um sich dann in eine Frau zu vergucken die ihn durchschaut und für unreif abgelegt hat. Das seine ebenfalls unbeweibten Kumpels im ausgerechnet eine Reise nach Lloret del Mar, dem Eldorado für 18jährige, schenken ist dann Programm.
Kowa schafft es wieder jeden Witz vor dem Ausgleiten abzufangen und so hat man eine wunderbare Zeit mit diesem lustigen, oft vorhersagbaren (was in diesem Fall ein Kompliment darstellt) Buch. Kowa kann Krimi genau so gut wie Humor. Klare Kaufempfehlung.