4,0 von 5 SternenLiterarisch anspruchsvoller Roman aus Brasilien und Porträt einer Gesellschaft...kann man lesen

So enden wir - Daniel Galera

So enden wir
von Daniel Galera

Kurzer Inhalt:
Der Roman handelt von 4 jungen Menschen,die zu seiner Zeit in den 90ern als Gruppe zusammen kamen und nannten sich im Netz Orangetango. Eine Plattform,die sich mit gesellschaftlichem Missständen auseinander setzte. Es geht um Duke,Antero, Emiliano und Aurora. Heute treffen sie sich auf der Beerdigung vo Duke, er wurde Opfer eines Raubüberfalls, erschossen. Geblieben sind die Drei. Duke war Schriftsteller und begehrt. Nun bekommt Emiliano die Anfrage,ob er eine Biografie über ihn schreiben kann. Er ist Journalist aber nicht wirklich erfolgreich. Antero ist der, bei dem alles von außen so glücklich und erfolgreich wirkt, der Schein trügt. Aurora will sich den Traum als Wissenschaftlerin in der Biologie verwirklichen. Wir erleben die Geschichte aus der Ich-Perspektive und erfahren über die Vergangenheit,Sehnsüchte,Abgründe und Enttäuschungen. Es ist ein Gesellschaftsporträt über Korruption,Armut,Versagen,Ängste,Sexismus,politische Schieflagen aber auch Träume. Es gibt einige pornografische Szenen,die zwar nicht schön zu lesen sind aber zeigen wie verstört man sein kann:
S.119 : "Für die einen der Gipfel der Sinnlichkeit. Für andere Abgründe zerstörter Begierde."

Ich muss zugeben, dass mir das Cover weiterin nicht gefällt und einen Bezug zu der Geschichte konnte ich mit dem Bild auch nicht verbinden. Ich hatte Einstiegsprobleme aber nach 30 Seiten war ich in der Geschichte und habe die 200 Seiten an zwei Tagen gelesen. Der Schreibstil ist anspruchsvoller und beinhaltet auch einige Fremdwörter. Der Autor Daniel Galera hat hier versucht einige wichtige Themen in einem Roman zu verarbeiten. Es ist ihm durchaus gelungen,jedoch konnte ich zu den Figuren keinen Bezug aufbauen, sie waren mir zu entfernt. Sprachlich fand ich das Buch gut und es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an aber ich hätte mir etwas weniger "Pornoszenen" gewünscht,auch wenn auch diese Szenen eine "Sinn" für das Verstehen der Handlung haben. Ich fand es gut aber nicht herausragend und vergebe 3,5 Sterne!