4,5 Rosen für den Eiskristall

SnowCrystal. Königin der Elfen (Königselfen-Reihe 2) - Amy Erin Thyndal

SnowCrystal. Königin der Elfen (Königselfen-Reihe 2)
von Amy Erin Thyndal

Informationen:

Dies ist der zweite Band der Reihe, welcher am 26.10.2017 beim Dark Diamonds Verlag erschienen ist und von der Autorin Amy Erin Thyndal geschrieben wurde. Das Buch ist bislang nur als E-Book erschienen und umfasst 352 Seiten bei einem Preis von 4,99€. Ein dritter Band ist in Planung, ein Veröffentlichungsdatum ist allerdings noch nicht bekannt.

Klappentext:

**Wie Glut und Frost**
Schon lange herrscht Königin Crystal über das Volk der Winterelfen und genießt die Harmonie in ihrem Reich. Als Tiere und Elfen jedoch beginnen ihre magischen Fähigkeiten zu verlieren und langsam zu versteinern, sind alle Königreiche in großer Aufruhr. Gemeinsam mit Sommerkönig Soleil sucht Crystal nach der Ursache der Vorfälle und muss zugleich die starken Gefühle für ihren besten Freund unterdrücken, zu dem sie sich schon seit Jahren hingezogen fühlt. Erst mithilfe des Tierarztes Onyx kommen die Königreiche dem Feind und Crystal ihrem wahren Schicksal näher. Doch ist ein Schneesturm erst entfesselt, ist es schwer, ihn zu bändigen…

Erster Satz:

„Die Strahlen der untergehenden Sonne brechen sich in den Schneeflocken, die ich durch meinen Garten tanzen lasse, und zaubern seltsame Violett- und Blautöne über den See.“ (Position 35)

Erwartungen:

Ich traue mich und lese Band zwei, obwohl Band ein für mich nicht ganz so gut gelungen war, da doch ein paar kleinere ‚Schönheitsfehler‘ in der Geschichte waren. Abgesehen vom ewigen Hin und Her in der Liebesgeschichte, blassen Nebencharakteren, wenig Hintergrundinformationen und einem abrupten Ende, gab es auch einige Punkte, die mich dann doch so neugierig machen, dass ich unbedingt weiterlesen musste wie beispielsweise der wundervolle Schreibstil, der Weltenentwurf, die Hauptcharaktere und auch einige besondere Nebencharaktere. Außerdem konnte ich nach diesem Ende einfach nicht anders- man will wissen wie es weitergeht. Ich hoffe also sehr, dass der zweite Band die Fehler des ersten Bandes nicht wiederholt und er mich mehr von sich überzeugen kann. Das Potential ist da!

Covereindrücke:

Im Fokus des Covers steht eine junge Frau mit blasser Haut, roten Lippen und weißblonden Haaren, welche ihr über die linke Schulter fallen. Sie schaut von ihr aus nach rechts und richtet ihren Blick auf etwas außerhalb des Covers. Sie umfasst mit beiden Händen ihre Ellenbogen, wodurch ihre Körperhaltung so wirkt, als ob sie sich an sich selbst festhalten müsse. Sie trägt ein schlichtes, enganliegendes, schwarzes Kleid mit halblangen Ärmeln. In der unteren Coverhälfte ist halb durchsichtig eine große, schwarze Rosenblüte, welche auch Bedeutung für die Geschichte hat. Links und rechts am Cover ranken sich schwarze Rosenranken mit Blüten und Dornen entlang. Im Hintergrund schneit es, allerdings sind die Flocken eine Mischung aus weißen und schwarzen Flocken. Das Cover des zweiten Bandes reiht sich perfekt ein in die Reihe und passt optisch hervorragend zum ersten Band. Es ist fast, als ob man ein Kontrastcover erstellt hätte. Ich bin sehr gespannt, wie das Cover des nächsten Bandes gestaltet ist. Ich für meinen Teil kann gar nicht genug von den Covern der Reihe bekommen und ich könnte sie ewig anstarren. Der Verlag hat hier alles richtig gemacht.

Meinung:

Der zweite Band hat einen genauso wundervollen Schreibstil wie der erste Band. Er entführt einen, sofort bildhaft in die Elfenwelt, zurück an den Hof des Winters. Besonders die Szenen im Winterwald oder im Palast des Winterhofes wirken wie gemalt. Erzählt wird aus der Sicht vier verschiedener Erzähler, darunter vor allem aus der Sicht der Protagonisten Crystal und Onyx, aber auch die Fee Luna und ihre ‚Katze‘ Skye erzählen wieder ein paar Kapitel aus ihrer Sicht. Auch in diesem Band erhält man durch diese Vielseitigkeit einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse. Ich mochte es wirklich sehr, dass Luna und Skye als Erzählerstimmen beibehalten wurden. Fyre hingegen habe ich als Erzählerstimme etwas vermisst, aber auch mir ist klar, dass vier Erzählerstimmen schon viele sind und fünf wären eine zu viel.

Wir befinden uns noch immer in der Elfenwelt mit den zwei herrschenden Höfen von Sommer und Winter. Der Sommerkönig Soleil herrscht am Sommerhof und die Winterkönigin Crystal herrscht am Winterhof. Die zweieiigen Zwillingspartner Ciel (Sommer) und Fyre (Winter) durften wir ja bereits im ersten Band schon auf ihrer Reise begleiten. In diesem Band geht es allerdings um die Regenten, vor allem um Crystal und wie sie ihre Regentschaft so meistert und dabei noch ihre wahre Liebe von sich überzeugt- oder doch nicht?

Die Autorin schafft es auch in diesem Band mich mit ihrer erschaffenen Welt abzuholen. Alleine der Einstieg ins Buch ist wieder sehr detailreich und die Schauplätze werden wundervoll beschrieben. Im zweiten Band werden die Schauplätze und die Elfenwelt sogar noch detaillierter beschrieben als im ersten Band und man erfährt so einiges mehr über diese Welt, wie beispielsweise die Grenzen der Königreiche, was mir sehr gut gefallen hat, denn das hatte ich am ersten Band zu kritisieren. Zwar fehlen mir immer noch ein paar Hintergrundinformationen zu den verstorbenen Elfenkönigpaaren, aber inzwischen erscheinen sie mir auch nicht mehr allzu wichtig, da wir genug andere Informationen erhalten. So erfährt man beispielsweise deren Lieblingsplatz, ihr grobes Aussehen und einiges mehr.

Crystal, die Königin des Winters, ist unsere Protagonistin und wird von ihren Untertanen geliebt. Sie ist gerecht und gütig und im Gegensatz zu Fyre konnte ich als Leser von Anfang an mit ihr mitfühlen und hatte somit schnell einen Zugang zu ihr. Da Crystal die Königin ist, erhalten wir vom königlichen Winterhof und vom Schloss natürlich noch einmal einen ganz anderen Eindruck, als wir es bei Fyres Sicht hatten. Ich mochte es sehr, wie in manchen Szenen das Schlossinnere beschrieben wurde, denn das hat dem Ganzen nochmal mehr Lebendigkeit verliehen, so als wäre man wirklich dort gewesen. Außerdem muss Crystal auch einiges an politischen Geschick und im Umgang mit ihren Untertanten beweisen. Crystal ist ein totaler Familienmensch und braucht die Harmonie. Auch wie Fyre hat sie Rosenranken über ihren ganzen Körper verteilt, welche mit den Gefühlen erblühen, doch Crystals Rosen sind schwarz und sie trägt unzählige kleinere Blüten auf ihrem Körper, welche für ihre Untertanen stehen. Ebenso hat sie ein paar besondere Fähigkeiten und so kann sie es jederzeit schneien und stürmen lassen. Crystal hat ihren Erwählten, den Einen, noch nicht gefunden, allerdings ist sie in den Sommerkönig verliebt, der jedoch bislang nur ihr bester Freund ist. Ob sich das ändern wird, wäre ein zu großer Spoiler, also lasse ich das an dieser Stelle mal offen. Soleil kommt man allerdings in diesem Band etwas näher und ich kann mir schon so einiges für den dritten Band vorstellen. Onyx ist der königliche Tierarzt an Crystals Hof und wird, nachdem ein paar Eisbären der Königin zu versteinern beginnen, näher beschrieben. Crystal verbringt somit viel Zeit in seiner Nähe und so lernen wir natürlich auch Onyx kennen. Onyx trägt eine ziemlich düstere Vergangenheit mit sich herum und als seine Vergangenheit in die Gegenwart strömt, nimmt die Geschichte ein paar ziemlich unerwartete Wendungen. Immerhin wird der Winterwald bedroht, da gibt es schon mal den ein oder anderen Kampf, Eindringlinge und Schockmomente. Die ganzen Wendungen, die sich im Laufe des Buches vollführen, kamen zum Teil vorhersehbar, zum Teil haben sie mich total überrascht. Natürlich habe ich geahnt, wie die Geschichte enden wird und das ist auch mein einziger Kritikpunkt, aber es war dennoch spannend.

Besonders gefreut hat mich, dass auch die Fee Luna und ihre besondere Katze Sky wieder im zweiten Band mit dabei waren, aber noch mehr habe ich mich darüber gefreut, dass sie einen besonders großen Redeanteil hatten. Natürlich stand Crystal immer noch im Vordergrund, aber endlich erfahren wir auch mehr über Luna. Wir erfahren auch endlich mehr über die ‚Art‘ der Feen und warum sie im Gegensatz zu den Elfen so selten sind. Generell wird sie auch mehr in die Handlung eingebunden und ich habe die Autorin munkeln hören, dass sie die neue Protagonistin vom dritten Band wird! Ist das nicht einfach grandios? Ich freue mich wirklich sehr darüber Luna als Protagonistin zu haben.

Am besten am ganzen Buch hat mir gefallen, dass viele offene Informationen vom ersten Band abgedeckt wurden. Man erfährt so zum Beispiel endlich mehr über das verstorbene Königspaar, die Gründe der bösen Schwestern so zu handeln wie sie handelten und noch einiges mehr. Außerdem gab es dieses Mal keine ganz so verzwickte Liebesgeschichte, wenn auch so etwas wie ein Liebesdreieck, aber Crystal hat nie wie Fyre ein Hin- und Her aus ihren Gefühlen gemacht. Sie ist eben doch eine ganz andere Persönlichkeit, die ihre Probleme anpackt anstatt sie zu verdrängen. Crystal ist aktiv und nicht passiv, lässt sich nicht entmutigen, nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und kämpft auch für ihre Liebe!

Fazit:

Die Autorin hat beim zweiten Band alles richtig gemacht und die Fehler des ersten Bandes nicht wiederholt. Der Schreibstil ist wunderbar winterlich und passt perfekt in die jetzige Zeit. Crystal ist eine wundervolle Protagonistin, man erfährt viel über alle möglichen Hintergründe und auch unbeantwortete Fragen vom ersten Band werden aufgearbeitet. Die Fee Luna, ihre Katze Sky sowie neue und altbekannte Charaktere sind mit dabei und bringen die Handlung voran. Der Schluss schließt das Buch wunderbar ab und macht dennoch neugierig auf Band drei. Somit bekommt das Buch von mir 4,5 Cookies! Ich freue mich ja so sehr auf den dritten Band, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Was da alles passieren könnte… mein Kopf spannt fleißig die Geschichte weiter, aber ein wenig muss ich mich noch gedulden, denn es ist ja noch nicht mal ein Erscheinungstermin angekündigt.

Ich möchte mich ganz herzlich bei NetGalley sowie dem Dark Diamonds Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken.