4,5 Sterne für ein zauberhaftes Buch

Liebe, Zimt und Zucker - Julia Hanel

Liebe, Zimt und Zucker
von Julia Hanel

Obwohl das Cover unvergleichlich kitschig aussieht, ist dieses Buch genau das nicht! Es ist lustig, sehr charmant, kann mit tollen Charakteren und einer interessanten Story aufwarten, erfüllt aber genau nicht die Klischees oberflächlicher Liebesromane.
Die Protagonistin Marit ist eine liebenswerte Heldin, die zwar von der Liebe enttäuscht ist, aber durchaus ein Ziel und einen Plan im Leben hat und vor allem viel Köpfchen.
Die Verwicklungen, in die sie gerät, betreffen nicht nur verschiedene Herren - einen Toby, einen Moritz, einen Julian und einen unheimlich charmanten alten Herren - sondern berichten auch viel über das Leben, über die Zerrissenheit zwischen Traum und Wirklichkeit und die Probleme und Wünsche eines jungen Menschen, der gerade seinen beruflichen Weg beginnt.
Das Buch beleuchtet die unterschiedlichen Lebensentwürfe der Protagonisten und als Dorfkind, das selbst inzwischen eher ein Stadtkind geworden ist, aber die Verbundenheit zur alten Heimat und die verschiedenen Wege von Leuten aus meiner Jugend kennt, habe ich mich in dieser Geschichte sehr gut wiedergefunden.
Der Schreibstil ist flüssig und hat Humor, ohne jemals albern zu wirken. Vielen Dank für unterhaltsame Lesestunden :)