5. Band der Night-School-Reihe

Night School 05. Und Gewissheit wirst du haben - C. J. Daugherty

Night School 05. Und Gewissheit wirst du haben
von C. J. Daugherty

Das Leben hat für Allie keinen Sinn mehr. Die Friedensverhandlungen, die sie zusammen mit ihrer Großmutter Lucinda besucht hatte, endeten tödlich und Lucinda, die in den letzten Jahren Allie einzige Stütze in ihrer Familie war, wird ihr nie wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen und schlimmer noch, zwar ist es Allie gelungen zu fliehen, wofür Carter verantwortlich ist, aber Carter befindet sich seitdem in Nathaniels Gefangenschaft. Doch Aufgeben ist für Allie keine Option, mag ihr Leben derzeit auch alles andere als lebenswert sein.

Für Cimmeria und für Carter wird sie kämpfen und Isabelle sowie ihre Freunde stehen ihr zur Seite. Wenigstens ist dank der Ereignisse in den Hampstead Hills klar, wer seit Jahren der Spion auf der Cimmeria war. Mit Hochdruck arbeiten sie daran, Carters Aufenthaltsort herauszufinden und Hilfe kommt hier von ganz unerwarteter Seite: Christopher. Nach den Ereignissen, die zu Lucindas Tod geführt haben, hat er erkannt, hinter wem er jahrelang stand und hat sich entschlossen, seinem Gewissen zu folgen und seiner Schwester zur Seite zu stehen.

Tatsächlich gelingt es ihnen, Nathaniels Versteck ausfindig zu machen, doch es wird stark bewacht und als es gelingt, die Gespräche dort abzuhören, muss Allie miterleben, was Carter alles angetan wird. Doch noch können sie ihn nicht befreien, noch haben sie keinen Plan, wie sie vorgehen sollen und überhaupt - wie soll es danach weitergehen?

Der 5. Band der Night-School-Reihe! Der Plot beginnt wenige Minuten nach Ende des 4. Bandes und wurde wieder sehr abwechslungsreich erarbeitet. Das große Thema ist dieses Mal die Befreiung von Carter und die Zukunft der Cimmeria. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir hier vom Ende her deutlich mehr erwartet habe - immerhin wurde die Geschichte über fünf Bände entwickelt und aufgebaut, dafür fand ich das Ende dann doch etwas flach. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Besonders beeindruckt hat mich hier die Figur des Carter, denn in diesem Band ist er eindeutig der leidtragende und dennoch eine starke Persönlichkeit, die nicht bereit ist, aufzugeben. Den Schreibstil kann ich nur wieder als spannend beschreiben und abschließend sagen, dass mir der finale Band der Night-School-Reihe spannende Lesestunden bereitet hat.