5 „Monster“ für diese wunderbare Geschichte

Monstermagie - Lisa Rosenbecker

Monstermagie
von Lisa Rosenbecker

Informationen:

Dies ist ein Einzelband, welcher am 04.01.2018 beim Impress Verlag erschienen ist und von der Autorin Lisa Rosenbecker geschrieben wurde. Das Buch ist bislang nur als E-Book erschienen und umfasst 348 Seiten bei einem Preis von 3,99€.

Klappentext:

**Monster zum Verlieben**
Ein Monster mit magischen Fähigkeiten adoptieren? In der Welt der 19-jährigen Leah gar kein Problem. Als Inhaberin von »Monsters & Glue« sucht sie für verlassene oder abgegebene Monster eine neue Familie. Aber mit dem friedlichen Alltag ist es vorbei, als zwei seltsame Fremde auftauchen, die sich nach Monstern mit besonderer Magie erkundigen. Allein der mysteriöse Blake, der sich plötzlich ungefragt in Leahs Leben einmischt, scheint mehr über die beiden zu wissen. Doch auch seine Geheimnisse könnten für Leah und ihre Monster gefährlich werden…

Dies ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

Erster Satz:

„Glue war kurz davor, ihr Urteil zu fällen.“ (Position 28)

Erwartungen:

Von der Autorin habe ich bislang schon zwei Bücher gelesen, wovon „Malou. Diebin von Geschichten“ ebenfalls im Impress Verlag erschienen ist und mich begeistern konnte. Ich liebe den Schreibstil von Lisa und generell ihre ganze Art zu schreiben. Ich bin immer noch ein großer Fan von ihrem Blog, aber als Autorin macht sie sich auch hervorragend. Ich erwarte mir von dem Buch ein Abenteuer voller süßer (und nicht ganz so süßer) Monster, eine großartige Protagonistin und eine Story, welche zu begeistern weiß. Eben ein typisches Lisa-Buch, dass man nur lieben kann.

Covereindrücke:

Das Cover zeigt mittig eine rosafarbene, perlmutschimmernde Träne, welche im 3D-Effekt gehalten wurde. Um die Träne herum ist schwarzer Nebel, welcher durchbrochen wird von Monsterattributen wie dem Monsterkopf mit spitzen Zähnen links oben, den Tentakeln rechts oben, welche auch noch über die Perle drüber reichen, dem Drachenschwanz mit Zacken rechts unten und dem Flügel mittig links. Der Hintergrund ist in einem Mischmasch aus Blau, Rosa und Lilatönen gehalten und verläuft in einem Farbverlauf von oben nach unten. Im unteren Drittel des Covers ist ein Übergang von den Drachenschuppen des oberen 2/3 und der Stadt im unteren 1/3 erkennbar. Der Titel „Monstermagie“ verläuft mittig im Cover über den schwarzen Nebel und die Träne. Der Autorenname befindet sich ganz oben auf dem Cover, das Logo ganz unten links. Ich liebe das Cover! Ich liebe es wirklich! Gäbe es das Buch in einer Printausgabe würde ich nicht zögern und es mir sofort unter den Nagel reißen. Ich liebe alleine schon die Tatsache, dass hier kein Mädchen abgebildet wurde. Die Gestaltung ist wirklich besonders und die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut. Nicht nur, dass das Cover ganz hervorragend zum Inhalt der Geschichte passt, ich liebe auch die Umsetzung der Monster, welche dennoch genug Spielraum für die eigenen Vorstellungen lässt. Dieses Cover ist dem Impress Verlag so gut gelungen, wie schon lange keins mehr. Wer bei diesem Cover nicht neugierig wird, den möchte ich sehen!

Meinung:

Ihr wisst ja gar nicht wie lange ich mich auf dieses Buch schon gefreut habe! Seitdem es angekündigt wurde habe ich dem Erscheinen entgegengefiebert, denn es ist nicht nur von einer ganz besonderen Autorin, sondern es hat auch noch ein umwerfendes Cover und einen genialen Klappentext! Ich meine, wir alle haben schon mal von Tierheimen gehört, waren vielleicht sogar schon mal in einem drinnen, aber ein „Monsterheim“ für herrenlose Monster? Davon habe ich zum ersten Mal gehört. Die Idee ist sowas von neu, frisch und unverbraucht, dass sie mich sofort überzeugen konnte. Die Geschichte besticht darüber hinaus aber auch noch mit kriminalistischen Elementen und Genforschungen. Wer also mit Urban Fantasy rechnet, der kommt durchaus auf seine Kosten, aber dieses Genre alleine wird dem Buch nicht gerecht. Es wird magisch, es wird spannend, es wird witzig, es wird wissenschaftlich, es wird gefühlsvoll, es wird fantastisch, es wird kriminalistisch, es wird traurig und … es wird ganz besonders.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Illustration von einem, sich in die Lüfte schwingenden, Drachen. Der Schreibstil von Lisa war mitreißend und entwickelte schon auf den ersten Seiten einen so starken Sog, dass ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören wollte und ich das Buch tatsächlich in zwei Tagen ausgelesen hatte. Das Buch ist aus den Perspektiven unserer Protagonisten Leah und Blake geschrieben, was eine spannende Mischung aus den verschiedenen Einblicken in das jeweils andere Umfelder ergab. So erahnt der Leser schon einiges, was Leah noch nicht weiß, indem wir mehr über Blakes Persönlichkeit erfahren. Dieser Wechsel der Sichtweisen ist gut gelungen und macht die Geschichte rund.

Die Geschichte beginnt mit einem Bleistift aus Schokolade und der Adoption eines Monsters. Leah erzählt aus ihrem Leben, beschreibt den Heimalltag ihrer Schützlinge und der Leser erlebt so einige witzige wie liebevolle Momente zwischen den Bewohnern des Heims „Monsters & Glue“ und seiner Besitzerin. Wer hier eine süße, lockere Geschichte über Monsterchen für zwischendurch erwartet, der wird positiv überrascht werden, denn was als eben solch eine Geschichte beginnt, entwickelt sich schnell zu etwas viel Tieferem. Bereits auf den ersten Seiten sieht sich der Leser mit einem herben Verlust in Leahs Leben konfrontiert. Unsere Protagonistin hat in ihrem jungen Leben schon so einiges durchmachen müssen und sie ist ganz sicherlich nicht zufällig die Besitzerin solch eines außergewöhnlichen Ladens für Monster, die sonst keiner mehr haben will. Die Monster haben alle ihre kleinen Macken, weswegen sie auch so schwer zu vermitteln sind, aber für Leah sind sie ihre Familie, welche sie nie hatte. Man merkt einfach, dass sie sich gegenseitig lieben und respektieren. Leah ist eine starke Persönlichkeit, auch wenn sie das erst nach und nach von sich selbst erfährt. Sie ist eine Heldin, die gar keine Heldin sein will und schließlich zur Löwin wird, denn sie würde niemals zulassen, dass jemand ihren Schützlingen etwas antun würde. Sie ist sicherlich nicht perfekt, aber sie war realistisch. Die wenigsten Menschen würden sich, ihr Leben und das Leben ihrer Schützlinge aufs Spiel setzen, um eine Heldin zu sein. Wie viele Menschen würden da nicht zögern? Eben. Blake ist der Unbekannte, welcher plötzlich in Leahs Leben crasht und mit seinen Zimtaugen nicht nur die Monster für sich einnimmt. Das dahinter aber noch viel mehr steckt, erfährt man erst später. Ich konnte mich sehr gut mit Leah, den Monstern und später auch mit Blake identifizieren. Auch wenn ich Blake zunächst nicht einschätzen konnte, so habe ich ihn sehr schnell ins Herz geschlossen, genauso wie Leah und die einzelnen Monster, allen voran Glue, Monty und Pebbles.

Ich weiß gar nicht, ob ich der Autorin für diese Geschichte danken oder sie ordentlich durchschütteln soll, so fertig bin ich mit meinen armen Nerven. Diese Geschichte war eine Achterbahnfahrt an Gefühlen. Viele der Wenden habe ich überhaupt nicht kommen sehen und so trafen mich die Ereignisse ebenso sehr wie unsere Protagonisten. Diese haben es wahrlich nicht einfach und müssen gegen starke sowie mächtige Gegner kämpfen, die überaus vielschichtig trotz ihrer Böshaftigkeit waren. Ich habe regelrecht mit unseren Protagonisten gelitten. Ich möchte euch nicht spoilern, aber was sie alles durchstehen müssen ist echt heftig. Ich habe mitgelitten, -gefiebert, -gelacht und -geweint. Letzteres ganz besonders am emotionalen Ende! Das letzte Mal, dass ich die letzten Seiten in einem Buch so mitgeweint habe war bei dem Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. Ich habe mich nicht mehr eingekriegt. Die Monster sind mir so sehr ans Herz gewachsen und ich war über die eine oder andere Entwicklung sehr unglücklich. Stellt euch ein Häuflein Elend in einem Deckenburrito auf einer Couch vor, welches vollkommen verweint und verquollen ihren E-Book-Reader anschreit/ anschnieft und dann könnt ihr ungefähr meine emotionale Lage nachempfinden. Ich dachte die ganze Zeit, dass ich bestimmt etwas überlesen hatte, dass uns Lisa sowas niemals antun würde, dass das alles sicher ein großes Missverständnis wäre, dass nur auf der nächsten, der nächsten, der verdammten nächsten Seite die Auflösung kommen würde. Doch sie blieb aus. Diese wundervollen kleinen Dickschädel haben sich durchgesetzt und die Geschichte floss weiter, ohne dass ich es ändern konnte. Mein Tipp also an euch: Holt euch vieeeeele Taschentücher- ihr werdet sie brauchen.

Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass mir das Ende sehr gut gefallen hat, auch wenn ich damit nicht glücklich bin. Das Ende musste genau so sein, denn es passt zur Geschichte. Es ist auch kein schlechtes Ende, aber es ist ein Ende, dass realistisch ist und gerade bei dieser Geschichte hätte ich mir das kitschigste Happy End aller Zeiten gewünscht. Der Epilog hat mich einigermaßen zufrieden gestellt, auch wenn die Welt rund um Leah nie wieder dieselbe sein wird. Ich wünschte mir so sehr, dass noch ein weiterer Band aus dieser Welt erscheinen würde, aber leider ist das Buch als Einzelband geplant gewesen. So bleibt mir nicht anderes übrig, als euch zum Kaufen zu animieren, damit wir uns dieses wundervolle Buch ins Regal stellen können. Es ist, mit Recht, schon jetzt eins meiner Jahreshighlights für 2018! Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin!

Fazit:

Dieses Buch ist eins meiner Jahreshighlights 2018, welches ich euch uneingeschränkt ans Herz legen kann. Euch erwartet hier nicht nur Urban Fantasy, sondern auch ein magischer Genre-Mix, welcher euch nicht nur zum Lachen, sondern auch garantiert zum Weinen bringen wird. Ich habe die Monster alle in mein Herz geschlossen und auch wenn mich das Ende nicht ganz von sich überzeugen konnte, so machen die besonderen Charaktere, das Setting und die Monster das allemal wieder wett. Ich gebe dem Buch 5 Cookies und würde noch mehr geben, wenn ich nur könnte. Ich brauche dringlichst ein Taschenbuch dieses Buches und flehe euch hiermit auf Knien an, dieses wundervolle Buch zu kaufen!

Ich möchte mich recht herzlich beim Dark Diamonds Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken.