5 Sterne Buchtipp für ältere Jugendliche & aufwärts!

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Vorsicht: Ich würde dieses Buch erst ab ca. 16 Jahren empfehlen. Es enthält doch sehr grafische Mord- & Folterszenen. Zudem sind die Protagonisten moralisch ambivalent.

Stil:

Der Schreibstil ist mitnehmend. Er schafft es wunderbar die düstere, aber auch magische Welt so darzustellen, dass man sich mitten drin fühlt. Die Geschichte wird dabei aus der Sicht von 5 der 6 Protagonisten geschildert. Wobei es eigentlich ein allwissenden Erzähler ist, der sich auf jeweils einen Charakter fokussiert.

Charaktere:

Die Charaktere waren allesamt Verbrecher & Bandenmitglieder. Das bedeutet, sie tun tagein, tagaus unmoralische Dinge & sind nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Trotzdem waren sie mir alle sympathisch. Das lag vor allem daran, das sie dem Leser nach & nach so nahe gebracht wurden & ihr Weg bis zu diesem Punkt so emotional erzählt wurde, dass man nicht anders konnte, als sie zu verstehen & auf ihre eigne Art zu mögen. Sie waren nicht Grund auf böse, sondern haben alle ihre nachvollziehbaren Gründe, um so zu handeln wie sie es eben tun.

Obwohl die Gruppe zunächst wild zusammen gewürfelt gewirkt hat & es so viele Reibungspunkte gab, dass sie sich ständig gestritten haben, hat es sie doch letztendlich irgendwie zusammen geschweißt. Das war interessant zu verfolgen. Auch Überraschungen oder Twists gab es oft, sodass es für mich weder langweilig, noch besonders vorhersehbar wurde.

Sie waren für mich alle samt nur etwas zu jung. Besondere Umstände erfordern es zwar früh erwachsen zu werden, aber es wäre passender, wenn ihr Alter besser zu ihrem Benehmen passen würde. Es würde ja schon reichen sie alle ein paar Jahre älter zu machen. Statt 16-20 könnten sie einfach nur 20-24 Jahre alt sein. Das hätte es schon besser gemacht in meinen Augen.

Bei magischen Begriffen & Ländern hilft es definitiv die Grischa-Reihe der Autorin gelesen zu haben, allerdings hängen die Geschichten ansonsten nicht zusammen. Man kann es auch unabhängig von einander lesen. Dabei hätte sicher ein Wort- & Namensverzeichnis nicht geschadet, da zu Beginn viel neues auf einen einprasselt. Daran gewöhnt man sich allerdings relativ schnell.

Plot:

Die Handlung begann mit einer relativ spannenden Szene, die das Setting & einige der Charaktere eingeführt hat. Danach hat der Plot sich erst langsam aufgebaut & wurde dann immer spannender & interessanter. Die Autorin hat es gut verstanden, die richtigen Zeitpunkte zu erspüren, wenn Hintergrundinformationen zu den Charakteren & ähnliches von Nöten waren & wann es Zeit für eine rasante Handlung war. So hat die Spannung sich immer weiter gesteigert. Oben drauf gab es natürlich auch den Cliffhänger, der einem Lust auf den nächsten Band bereitete.

Fazit:

Dieses Buch hat es geschafft mir nach einem langen Lesetief wieder die Lust am lesen zu schenken. Endlich wollte ich wieder mehr Seiten am Stück verschlingen als ca. 20. Die Charaktere waren tiefgründig & facettenreich. Dabei aber nie langweilig, weil sie eben nicht moralisch perfekt waren. Dazu noch das atmosphärische Setting & die spannende Handlung. Das Buch war für mich einfach top. Sehr empfehlenswert. Deshalb habe ich 5 Sterne vergeben.