5 Sterne für ein perfektes Lesevergnügen!TOP!

Das letzte Geleit - Christiane Fux

Das letzte Geleit
von Christiane Fux

Das letzte Geleit

Kurzinhalt: Eine Leiche ist für Theo Matthies nichts Besonderes – immerhin ist er Bestatter. Doch der Tod der alten Anna, die erfroren am Elbstrand lag, weckt sein Misstrauen. Als die Polizei den Fall abschließt, ermittelt der studierte Mediziner selbst. Dabei stößt er auf ein schreckliches Verbrechen, das im Zweiten Weltkrieg geschah – und auf einen Mörder, der offiziell seit Jahrzehnten tot ist.

Meine Meinung: Theo, ein Bestatter nimmt mich mit in seine Arbeitswelt. Er hat eine Leiche, Anna, die nur an einer Injektion am Ohr auffällt, dass es kein normaler Tod sein konnte. Von da an kommen viele Leute mit ins Spiel, die bei der Recherche mithelfen, sei es der junge Türke, der mit Anna befreundet war, oder die Journalistin, in die sich der Witwer Theo ein wenig verguggt hat. Herrlich.

Mein Fazit: Ein herrlicher Krimi, der sehr erfrischend anders ist, denn es tauchen nicht so viele neue Leichen auf, sondern meist nur eine Leiche, deren Todesumstände dann Theo herausfinden will. Und dies macht er mit seinen Freunden sehr unkonventionell und sehr spontan. In diesem Buch geht man akribisch jeden Umstand des Todes auf die Spur, egal, ob es abwegig ist oder nicht und man darf als Leser dabei sein und das finde ich spannend. Auch wird nicht unbedingt gleich am Anfang verraten, wer der Mörder jetzt ist, sondern es werden verschiedene Täter in die Handlung einbezogen und erst auf die letzten 50 Seiten wird man sicher, wer es war. Ich finde es auch immer wieder spannend, dem Bestatter über die Schulter zu schauen und mitzubekommen, was die alles so machen und was es da so gibt im Bestattungswesen.

Lesenswert, spannend und nicht so blutig, mehr erfrischend heiter beim Thema Begräbnis und Trauer. Und auch das liebenswerte Kind von der Mitarbeiterin May, die so herrlich erfrischend ist und gern für einen humorvollen Beitrag da ist. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und witzig, sie haben zwar auch ihre Probleme, aber sie gehen vernünftig damit um und nicht wie in anderen Krimis, dass sie dann völlig austicken.

5 Sterne für ein perfektes Lesevergnügen!TOP!