5.0 von 5 Sternen In den Bann gezogen

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Nick geht in London zur Schule. In seiner Freizeit spielt er gern Basketball. Im Team und auch in der Schule ist er beliebt. Aber in den letzten Wochen, hat sich etwas verändert. Die Schüler tauschen CDs oder DVDs aus und sind verschwiegener als sonst. Auf Nick's Frage, was denn los sei, antworten sie etwa gar nicht oder sie meinen, sie dürfen nichts sagen. Komisch. Nick wird neugierig und versucht an die besagte DVD heran zu kommen, vergebens. Als er schon aufgegeben hat, bekommt er sie dann doch. Eine stink normale, gebrannte DVD mit der Aufschrift EREBOS. Ziemlich schnell stellt sich heraus, dass EREBOS ein Computerspiel ist, ein Rollenspiel. Zuerst, ist es wie jedes andere, man kann seinen Helden erstellen, bekommt Waffen, läuft endlose Wegstrecken... Als er aber dann seine Aufgaben bekommt, wird es interessant: Er soll diese nämlich in der Realität ausführen. Anfangs spielt Nick mit, doch als EREBOS ihm dann befielt einen Menschen zu töten, fängt Nick an sich Sorgen zu machen...

Generell konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und sie mir vorstellen. Es war auch interessant mit an zusehen, wie der beliebte, sportliche Nick sich von der Außenwelt, seinen Freunden und Verwandten abkapselt und sich nur noch auf's spielen konzentriert. Ich finde Ursula Poznanski hat das alles sehr gut beschrieben.
Der Schreibstil ist, wie für ein Jugendbuch üblich, jugendlich gehalten. Mit ein paar jugendlichen Ausdrücken und Jugendsprache. Dennoch kann ich dieses Buch auch Erwachsenen empfehlen! Es ist einfach klasse!
Das Ende war für mich ein bisschen... Es ging mir alles ein bisschen zu schnell. Das ganze Buch ging viel zu schnell vorbei und ich wünschte es gäbe noch eine Fortsetzung. Aber sonst sehr unerwartet. Natürlich wird am Ende des Buches der Zweck von EREBOS enthüllt, mehr will ich aber auch nicht verraten. Es ist spannend;)

Fazit:

Ein sehr gelungener Jugend-Thriller, der die Jugend von Heute anspricht, aber auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Eine schöne Spannungskurve, sympathische Charaktere und eine gut ausgearbeitet und gut beschriebene Welt.