5x dämonische Gargoyles für den schimmernden Auftakt

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Informationen:

Dies ist der erste Band einer Trilogie, welcher am 10.09.2015 unter neuer Aufmachung beim deutschen Harper Collins Verlag erschienen ist und von der Autorin Jennifer L. Armentrout geschrieben wurde. Das Buch ist bislang auch als Taschenbuch sowie als E-Book bei Darkiss erschienen. Das neu aufgelegte Hardcover umfasst 448 Seiten bei einem Preis von 16,99€.

Klappentext:

Vampire waren gestern - jetzt kommen die Gargoyles!

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet ... und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Erster Satz:

„Ein Dämon trieb sich bei McDonald's herum.“ (Seite 7)

Erwartung:

Nachdem ich gefühlt überall von dem Buch gelesen hatte, habe ich mir kurzerhand die Leseprobe geschnappt und war schon nach wenigen Seiten gefesselt. Bevor ich mich allerdings an die Hauptgeschichte heranwagte, habe ich kurz zuvor die Kurzgeschichte „Dark Elements - Bittersüße Tränen“ verschlungen. Sie spielt noch vor den Ereignissen aus dem ersten Band und kann gut vor der eigentlichen Geschichte gelesen werden. Nachdem mich die wenigen Seiten schon vollkommen begeistern konnten waren meine Erwartungen ans Buch ziemlich hoch, besonders da mir schon der Auftakt ihre Lux-Reihe so gut gefallen hatte.

Covereindrücke:

Vorneweg: Ich liebe das Cover! Einfach alles an dieser Ausgabe spricht mich an. Allein die mattschimmernde Coveroberfläche in diesem Grünton ist ein Hingucker. Dazu kommt, dass das Cover sehr einfach gehalten wurde und endlich mal keine Gesichter zu sehen sind! Das Cover zeigt eine ganz einfache und doch komplexe Art von einem einzigen Flügel, welcher in einem dunkleren Grünton gehalten wurde, der an manchen Stellen schon ins Schwarz übergeht. Ich finde kaum Worte um zu beschreiben wie atemberaubend dieses Cover für mich ist. Schlicht, einfach, schimmernd- ich liebe es!

Meinung:

Dies war mein erstes Buch mit und über die Fantasiewesen Gargoyles, die in der Jugendbuchszene wirklich kaum bis gar nicht vertreten sind. Somit stellen sie eine gelungene Abwechslung zu den inzwischen sehr verbrauchten Vampiren & Co dar. So war ich Feuer und Flamme mal wieder von einer neuen Art zu lesen und meiner Meinung nach ist die Umsetzung dieser der Autorin auch gut gelungen. Meine Vorstellung von Gargoyles war ziemlich beschränkt, um genauer zu sein auf die Wasserspeier an Brunnen oder die steinigen Figuren auf Kirchen. Mit dieser Vorstellung hat die Autorin aber ganz schön aufgeräumt und vor allem die Action lässt mich die kleinen Kerle nun mit ganz anderen Augen sehen. Diese Gargoyles haben kaum etwas mit meiner Vorstellung gemeinsam, denn sie sind Wächter, die nachts die bösartigen Dämonen jagen.

Zwischendrin unsere Protagonistin Layla, welche uns aus ihrer Perspektive die Ereignisse schildert. Layla ist etwas ganz Besonderes: Zur Hälfte Wächterin und zur Hälfte Dämonin, wobei sie Letzteres versucht zu verdrängen, wächst sie als Pflegekind bei den Wächtern auf. Sie fühlt sich zwar als Wächterin, hat aber trotz allem Zweifel die schnell die Oberhand gewinnen können. Immerhin kann sie jemandem die Seele nehmen, ein Kuss allein genügt. Deshalb hat Layla nicht gerade ein riesiges Selbstbewusstsein und kritisiert sehr viel an sich selbst. Sie ist manchmal etwas naiv und eifersüchtig, eben wie ein ganz normaler Teenager. Teilweise war dies nachvollziehbar, teilweise war es aber auch ermüdend und überspitzt. Allerdings: Wer weiß wie man selbst mit so einer Situation umgehen würde. Umso schöner zu sehen, dass sie ihren ganz eigenen Humor gefunden hat um sich mit ihrer außergewöhnlichen Situation zu arrangieren. Als dann Roth in ihr Leben platzt wankt ihr gefestigtes Weltbild ganz gehörig und plötzlich ist nichts mehr einfach nur schwarz oder weiß, sondern in vielen Schattierungen dazwischen. Insgesamt hat mir Layla mit ihren Ecken und Kanten sehr gut gefallen, da sie auch ganz anders kann und sich zu verteidigen weiß ;).

Während die Nebencharaktere nicht sehr viele Auftritte hatten, haben zwei Jungs unsere Protagonistin doch schwer beschäftigt. Roth ist als Dämon definitiv der „Bad Boy“ und Zayne als Wächter der „Good Boy“. Die Beiden haben mich im Laufe der Geschichte immer wieder von sich überzeugt. An Roth ist definitiv mehr dran als man denken würde. Dämonen sind gemein, fies und bringen fiese Sprüche? Genau, aber dieser Dämon ist noch so viel mehr. Zayne ist der beste Freund aus Kindertagen und zugleich die erste Verliebtheit von Layla. Er kennt sie In und auswendig, aber darf da mehr sein?

Tja, ihr erkennt wohl die sich anbahnende Dreiecksgeschichte. Die Autorin baut auch hier wieder das Dreieck Bay Boy, bester Freund und Protagonistin, welche sich nicht entscheiden kann, ein. Dabei zeichnet sich doch eigentlich schon vor Beginn der Geschichte ab in welche Tendenz das Ganze geht. Diese Dreiecksgeschichte war jetzt nicht absolut neu, aber definitiv ein wenig anders als ich erwartet hätte. Vor allem das Ende war ganz anders als erwartet und trieb mir unerwarteter Weise die Tränen in die Augen! Es lässt mich etwas aufgelöst aber vor allem hoffnungsvoll zurück. Die ganzen Geheimnisse werden im Laufe des Bandes gelüftet, aber zuletzt kommt noch einmal ein richtiger Knaller ans Licht! Ich möchte den zweiten Band am Liebsten jetzt sofort schon lesen.

Zusätzlich befindet sich am Ende des Buches noch eine Zusatzgeschichte, welche eine Szene aus dem Buch aus der Sicht von Roth erzählt. Diese andere Sichtweise lässt jeglichen Zweifel an Roth in mir verglimmen und war schlichtweg eine Bereicherung zur Geschichte.

Fazit:

Wer einer neuen Spezies von Fantasiewesen nicht abgeneigt ist, Dreiecksgeschichten mit dem Gewissen Etwas sucht und dennoch Action erleben will, der ist hier genau richtig! Die Autorin zeigt, dass sie es einfach kann und entführt uns in eine Welt die nicht klar in Schwarz/ Weiß einzuteilen ist. Von mir erhält der erste Band seine wohlverdienten 5 Cookies und ich brenne darauf zu erfahren wie es nach dem umwerfenden Ende weitergeht!

Ich möchte mich beim Harper Collins Verlag und bei Literaturtest für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken!