Rezension

7. Krimi von Nele Neuhaus

Die Lebenden und die Toten
von Nele Neuhaus

Zum siebten Mal schickt Nele Neuhaus ihre beiden Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff auf die Suche nach einem Täter.Dabei wollte Pia eigentlich mit ihrem frisch angetrauten Mann auf Kreuzfahrt gehen, doch als eine allseits beliebte ältere Dame beim Gassigehen mit ihrem Hund ohne jedes erkennbare Motiv erschossen wird, will sie das durch Krankheiten dezimierte Ermittlerteam nicht im Stich lassen. Es folgen noch mehr Tote, und es kostet lange Ermittlungsarbeit, bis ein Zusammenhang gefunden werden kann. Und das ausgerechnet in der Weihnachtszeit...

Der Krimi hat einen logischen Zusammenhang, die losen Enden werden verknüpft. Dennoch hat er mich nicht so angesprochen wie einige der Vorgänger: Die Charakterisierung der Personen ist teilweise überzeichnet, so etwa der Profiler, der schon fast als Karikatur dargestellt wird. Auch die einseitige Darstellung der Organspenden hat mir nicht gefallen. Daher für den Krimi selbst ein Lob und Abstriche für das Rundherum.