700 Seiten voller Überraschungen

Die Traumknüpfer - Carolin Wahl

Die Traumknüpfer
von Carolin Wahl

Die Welt der vier Jahreszeiten gerät ins Wanken. Traumknüpferin Udinaa hält die Welt der Träume zusammen. Doch ein machtgieriger Herrscher hat es sich zum Ziel gemacht, die Traumknüpferin zu wecken. Denn die daraus entstehenden Traumsplitter verleihen den Menschen magische Fähigkeiten, die die entscheidende Waffe im Kampf sein sollen. Ein großer Krieg steht bevor. Nun liegt es in den Händen des Sommerprinzen Kanaael und des Wintermädchens Naviia das Unheil abzuwenden...

Mit 700 Seiten ist dieses Buch nicht gerade kurz. Doch die Handlung ist zu keinem Zeitpunkt zäh oder langatmig. Ganz im Gegenteil, Carolin Wahl konnte mich schon auf den ersten Seiten komplett fesseln, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.

Die entworfene Fantasy-Welt mit ihren Jahreszeiten-Königreichen ist sehr faszinierend. Jedes Land hat seine Eigenarten. Jedes Volk hat optische Besonderheiten, sodass die Bürger leicht zuzuordnen sind. Detailliert-bildhafte Beschreibungen ermöglichen es, sich die fremde Welt leicht vorzustellen.
Es gibt jeweils einen Schutzgott bzw. eine -göttin, die das Geschlecht des Herrschers bestimmt. In einem Land regieren die Königin und ihre Soldatinnen, im nächsten sollten die Frauen am besten nur sprechen, wenn sie konkret dazu aufgefordert werden.
Und so haben es die Hauptfiguren Kanaael und Naviia bei ihrer Reise durch die Königreiche nicht immer leicht.

Anfangs befürchtete ich, von der Menge der recht ungewöhnlichen Namen erschlagen zu werden und den Überblick zu verlieren. Es gibt zwar eine Vielzahl an Figuren und ich konnte nicht jede Randfigur immer sofort zuordnen, insgesamt findet man sich aber gut zurecht. Den Glossar und das Personenregister habe ich leider erst am Ende meines eBooks gefunden, als ich mit der Geschichte schon durch war... allerdings wäre mir das Hin- und Herspringen auf dem Reader auch zu umständlich gewesen.

Naviia und Kanaael waren mir beide schnell sympathisch.
Der junge Prinz weiß lange nichts von seiner Gabe. Mehr durch Zufall stolpert er in das Abenteuer, welches die Zukunft der vier Reiche verändern wird. Er ist ein mutiger Kämpfer, verhält sich aber manchmal etwas leichtsinnig. Auf seiner Reise begegnen ihm verschiedene Figuren, die ihn prägen und verändern.
Auch Naviia macht im Verlauf der Handlung eine spürbare Entwicklung durch. Nach dem Mord an ihrem Vater ist die junge Frau plötzlich auf sich allein gestellt. Von dem Wunsch nach Rache erfüllt, macht sie sich auf die Suche nach dem Sommerprinzen, der ihr in ihren Träumen erschienen ist. Mutig stellt sie sich dabei allein Schwierigkeiten und beweist eine gute Menschenkenntnis. So sehr sie auch unter manchem Rückschlag leidet, gibt sie nicht auf.

Die Handlung ist eine einzige Überraschung. Die Geschichte war für mich an keiner Stelle vorhersehbar. Immer passierte irgendwas Unvorhergesehenes. Die Figuren stolpern von einer Schwierigkeit in die nächste. Da denken sie, das Richtige zu tun, dabei wird direkt das nächste Unheil ausgelöst, sodass Tempo und Spannung konstant hoch gehalten werden.

Es ist eine Geschichte voller Blutvergießen, Machtgier und Intrigen. Wem können Kanaael und Naviia vertrauen, wer verfolgt seine eigenen Ziele?
Aber es ist auch eine Geschichte voller Magie, Freundschaft und Liebe. Die Figuren kämpfen für ihre Familie, schützen ihre Freunde, sinnen auf Rache für die Verstorbenen. Es ist ein Wechselband der Gefühle, dem der Leser dank der wechselnden personalen Erzählweise folgen kann. Dabei liegt der Hauptfokus auf den zwei Hauptfiguren, aber es gibt immer wieder Wechsel zu anderen agierenden Charakteren, sodass sich ein guter Überblick über die Gesamthandlung ergibt und gleichzeitig die Spannung weiter gesteigert wird, wenn man bereits erahnen kann, welchem fiesen Schachzug sich die zwei Helden als nächstes gegenübersehen.

Das Ende fügt sich perfekt in die Geschichte. Alle wichtigen Handlungsstränge werden abgeschlossen, die drängendsten Fragen geklärt. Dem Leser wird ein kleiner Einblick in die Zukunft der Figuren gegeben, alles andere bleibt der Fantasie überlassen...

Fazit: Sympathische Figuren, die an ihren Aufgaben wachsen. Eine toll ausgearbeitete Welt voller Besonderheiten. Ein flüssiger, bildhafter Schreibstil, der trotz des Umfang des Buches ein flüssiges Lesevergnügen schafft. Eine Geschichte, die von der ersten Seite an überraschen kann und mich völlig in ihren Bann gezogen hat. Absolute Empfehlung für Fantasy-Fans!

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Mai 2016 um 10:22

Viele Spoiler! Gibt doch die Spoilerfunktion. Warum nutzt du sie nicht?