Ab heute seh ich BUNT oder eine veränderte "Sicht auf die Dinge" ;)

Ab heute seh ich bunt
von Antje Szillat

"Ab heute seh' ich BUNT" von Antje Szillat erschien im Aufbau Verlag (tb) 2016 und sollte im Genre 'Frauenliteratur' ein durchaus lesenswertes Plätzchen in der bunten Buchwelt finden - an dieser Stelle herzlichen Dank an den atb-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Buchbeschreibung/Inhalt:

"Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, dass Jonas ein Jahr in England verbringen wird, plant sie mit demselben Organisationstalent, mit dem sie auch ihre Familie am Laufen hält, ihre Auszeit in der Toskana. Doch statt cucina italiano, vino und ganz viel Sonne genießen zu können, verkündet ihr Jonas, dass er zu Hause bleibt, ihr Mann nimmt eine neue Stelle an und sein dauerrenitenter Vater quartiert sich kurzerhand im Familienheim ein. Und plötzlich sieht Charlotte bunt."
(Quelle: Buchrückentext)

Bei diesem Roman handelt es sich um einen heiteren, humorvoll geschriebenen Frauenroman, der sicher für viele LeserInnen 'augenzwinkernd' einen großen Wiedererkennungswert (in Sachen häusliche Rollenverteilung) besitzt sowie einen hohen Unterhaltungswert aufweist: Der Plan Charlottes, sich nach über 20 Ehejahren eine Auszeit in der Toskana zu gönnen, wo sich Britta, ihre beste Freundin aus Studienzeiten bereits sehr auf ihre Mithilfe und ihr Können in der Küche ihres kleinen Wellnesshotels 'Olivia' freut, droht zu platzen, als Sohn Jonas plötzlich ganz andere Pläne hat und der "netteste aller Schwiegerväter" sich überdies ein Bein bricht und, alle Pflegerinnen sehr erfolgreich vergraulend, sich in der Familie von Charlotte einzunisten droht....
Doch die sympathische Hauptprotagonistin lässt sich dieses Mal nicht aufhalten und tritt dennoch, ihre Komfortzone in Bremen verlassend, ihre Reise in die Toskana an. Schmunzelnd las ich nicht nur, wie Charlotte zu Hause alle regelte und nicht nur den 'Laden am Laufen hält', sondern zudem noch so manches "Problemchen" dem Gatten und Sohn 'von der Pelle hält'; das ideale Frauenbild also verkörpert, das noch heute durch diverse Männerhirne spuken könnten: "Stets zuverlässig und verantwortungsvoll" zu sein, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse jedoch hierbei oftmals zu übersehen oder - diese hinten anzustellen...

Die Handlung ist stimmig und humorvoll, die Themen Romantik, Kochen, Toskana, Lebensträume kommen sehr gut zum Tragen, der Roman ist leicht und flüssig zu lesen. Die Schönheit der Toskana wird von der Autorin bildhaft der Leserschaft vor Augen geführt, was mir gut gefallen hat. Auch die Beschreibung der Frauenfreundschaft zwischen Charlotte und Britta, die charakterlich sehr verschieden sind und völlig anderen 'Lebensentwürfen' nachgehen, haben mir gut gefallen: Wahre Freundschaft zerschellt nicht so leicht, wenn Fehler offen ausgesprochen werden. Die Auszeit von Charlotte bedeutet auch, dass sie ihre Ehe mit Peter, seines Zeichens ein erfolgreicher Rechtsanwalt, dem die Karriere über alles geht, neu überdenken muss - und dies auch will: Charlottes Lebensträume rufen danach, ebenfalls erfüllt zu werden.

Fazit:

Humor, Romantik, italienisches Flair und toskanische Küche sowie die Verwirklichung von Lebensträumen, von Selbstverwirklichung sind die Themen dieses unterhaltsamen Frauenromans, der zuweilen am Rande des Trivialen schrammt (Klischees), jedoch die Emanzipation und Weiterentwicklung einer toughen Frau erzählt, die ihre Träume erfüllt sehen will, bevor es womöglich zu spät ist. Insgesamt hat mir der Roman gefallen und ich kann ihn besonders Frauen ans Herz legen, die 'all die ungeliebten (und oft vorgegebenen) typischen Frauenrollen einmal bei sich selbst auf den Prüfstand bringen wollen - und die gerne beim Lesen auch mal schmunzeln  [;)]  Von mir gibt es 3,5 Sterne und 82° auf der 'Belletristik-Couch" sowie eine Leseempfehlung.