Abenteuer für kleinere Leser

Fips Fidibus - Susan Niessen

Fips Fidibus
von Susan Niessen

Die Zauberprüfung in der 2. Klasse ist nicht so gelaufen, wie Fips sich das ausgemalt hat. Eigentlich kann er ja ganz gut zaubern, nur hat er dummerweise seinen Lehrer verwandelt. Um das rückgängig zu machen muss Fips seinen Vater suchen, doch der ist seit einigen Tagen verschwunden. So gerät Fips in sein erstes Abenteuer. Die Freunde die er dabei gewinnt begleiten ihn, und als ein weiteres Abenteuer ansteht ist Fips auch mit Feuereifer dabei.

Fips Fidibus ist ein Buch mit 2 Geschichten des kleinen Zauberers für Kinder zwischen 6 und max. 10 würde ich sagen. Die Texte sind sehr kindlich geschrieben. Gewalt kommt überhaupt nicht vor und wenn sehr kindgerecht, so wird der böse Zauberer z.B. nicht getötet, sondern nur verhext. Die beiden Geschichten sind gut bebildert, so dass auch jüngere Kinder der Geschichte folgen können und sich nicht nur auf den Text konzentrieren können. Die Bilder sind ansprechend coloriert. Beide Geschichten sind für jüngere Kinder ausreichend spannend, für die Älteren könnte es schon etwas langweilig werden. Zum selberlesen reicht es bei meiner Tochter (1. Klasse, 1HJ) noch nicht ganz um die Zusammenhänge zu verstehen, dafür ist der Text zu klein und zu lang. Ich würde das Buch in die 3. Lesestufe einstufen wollen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und so gebe ich dem Buch 4 Sternchen.