Abenteuer in der Karibik

Bucht der Schmuggler - Ulf Schiewe

Bucht der Schmuggler
von Ulf Schiewe

1635:
Jan van Hagen ist Kapitän, Kaufherr und Sohn eines einst angesehenen Handelshauses. Aber als er von einer Seereise zurückkehrt, liegt sein Vater im Sterben und das Familienunternehmen steht vor dem Ruin. Auf der Flucht vor den Gläubigern muss Jan überstürzt seine Heimatstadt Bremen verlassen. Mit seinem Schiff und der treuen Besatzung macht er sich auf Richtung Hispaniola zu segeln, weil dort auf legale und halblegale Weise das Gold des Südens lockt. Außerdem hat er seinem neuen niederländischen Partner, van Doorn versprochen, nach dessen verschollenem Sohn zu suchen.

In der Karibik ist der neu ernannte Vize-Gouverneur Don Alonso Calderón damit beschäftigt, dem jahrelang geduldeten Schmuggel von Handelswaren den Krieg anzusagen. Dazu benötigt er neue Schiffe und auch das Handelsschiff von Martin van Doorn hat er bereits beschlagnahmt und die Besatzung zu jahrelanger Zwangsarbeit verurteilen lassen. Außerdem möchte er vor allem den größten Zuckerbaron von Hispaniola, Don Miguel Garcia Hernandez, der Schmugglerei überführen – auch um vielleicht an dessen junge Frau Dona Maria ranzukommen.

Das klingt genauso abenteuerlich und exotisch, wie es dann auch wirklich zu lesen war. Hier wird von einer spannenden Überfahrt nach Südindien erzählt, von rauen Seemännern und blinden Passagieren, von Sklaven und Sklavenhaltern. Eine Geschichte voll Kanonendonner und Musketen inmitten einer exotischen Natur im weit entfernten Westindien.

Ulf Schiewe hat diesen Abenteuerroman mit einer Vielzahl liebenswerter, lebensnaher Personen gefüllt, die mir schnell ans Herz gewachsen sind und denen ich mit großem Vergnügen auf diese weite Reise gegangen bin. Natürlich habe ich wieder jede Menge historische Leckerbissen genießen dürfen und war mit dem Ausgang der Geschichte nach einem fulminanten Showdown sehr zufrieden. Für meinen Geschmack hätte das Buch gerne noch ein paar Seiten mehr haben dürfen und als Alternative dazu erhoffe ich mir jetzt natürlich eine baldige Fortsetzung.