Abenteuer in einem altehrwürdigen Schweizer Grandhotel

Wolkenschloss - Kerstin Gier

Wolkenschloss
von Kerstin Gier

Die 17jährige Fanny Funke macht, nachdem sie die Schule abgebrochen hat, ein Jahrespraktikum im Hotel Wolkenschloss, einem altehrwürdigen Grand Hotel, das schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Zum traditionellen Silvesterball reisen Stars und Sternchen, Autoren, russische Oligarchen, neureiche Unternehmer und auch eine buntgemischte Schar an Kindern und Jugendlichen an, die einen Urlaub in den Bergen und im Schnee verbringen möchten. Fanny hat schon mit der Kinderbetreuung alle Hände voll zu tun, wird aber auch schnell gemeinsam mit Hotelierssohn Ben in alle möglichen Abenteuer verwickelt.
Ist wirklich jeder Gast der, der er vorgibt zu sein?
Was wird aus dem Hotel nach dieser Saison werden? Können die Traditionen aufrecht erhalten bleiben?

Das "Wolkenschloss" war mein absolutes Wunschbuch für dieses Jahr und ich habe die Lesezeit zwischen den Jahren mit diesem Buch sehr genossen. Die schönen Bilder der Schneelandschaft und auch des festlich geschmückten Hotels, die man sich beim Lesen vorstellte, waren genau das Richtige für die langen Winterabende und -nachmittage am Kamin und am Weihnachtsbaum.
Die Geschichte wird von Kerstin Gier gewohnt charmant, aber auch hintergründig und vielschichtig erzählt. Das Hotel ist dieses Mal eindeutig im Vordergrund und es macht großen Spaß, Fanny durch all die Gänge, versteckten Türen und in den Keller zu begleiten. Es gibt sogar am Ende ein großes Register, in dem spezielle Begriffe (vor allem aus dem Kontext des alten Gemäuers) sehr humorvoll und im Zusammenhang mit der Geschichte erläutert werden.
Darüber hinaus sind natürlich die vielen Personen - Hotelgäste und Personal - das Herzstück der Geschichte. Viele sind einfach so schrullig und besonders, immer aber liebevoll gezeichnet, dass man sich schnell an sie gewöhnt, sie aber immer für eine Überraschung gut sind.
Witzig sind Fannys Auseinandersetzungen mit anderen Aushilfen von einer Hotelfachschule oder die Erlebnisse mit den reichen amerikanischen Barnbrooke-Mädchen, bei denen die kleinen die großen andauernd ärgern müssen und umgekehrt.
Und natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte für Fanny, die wir als Leserinnen natürlich erwarten und die für das notwendige Knistern sorgt.

"Wolkenschloss" war für mich die ideale charmante und witzige Lektüre zwischen den Jahren. Fast kam es mir so vor, als wäre ich selbst mit Fanny in dem jahrhundertealten Grand Hotel in Urlaub gewesen.