Rezension

Abenteuer-Wohlfühl-Buch

Lilo auf Löwenstein - Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein
von Mara Andeck

Bewertet mit 4.5 Sternen

Lilo auf Löwenstein ist ein abenteuerliches Kinderbuch, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

 

Lisa Lorenz (genannt Lilo) liebt Abenteuer! Leider gibt es in der zu kleinen Stadtwohnung, in der sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder Ben lebt viel zu wenig davon. Da hat ihr Papa eine Idee: Wie wäre es, in einem Schloss zu leben? Auf Lilo kommen einige ihrer ersehnten Abenteuer und zugleich neue Freunde und Feinde zu – ein Traum!

 

Mara Andecks Stil ist klasse – einfach, lustig, aber abwechslungsreich und nicht zu simpel. Die Protagonistin und auch die anderen Figuren gefallen mir richtig gut. Sie sind interessant und zugleich wunderbar „rund“. Immer fällt ihnen etwas Neues ein.

 

Für mich ein kleiner Wermutstropfen sind die häufigeren Unterbrechungen der Erzählung durch Listen und Zeichnungen. Nicht immer wirken diese sinnvoll. Etwas sparsamer eingesetzt, hätten die Abwechslungen vom Fließtext sicher besser gewirkt.

 

Fazit: Ein tolles Abenteuer-Wohlfühl-Buch für Mädchen ab circa 9 Jahre.