Abenteuerliche Schnitzeljagd durch ein New York der besonderen Art

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode - Laura Ruby

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode
von Laura Ruby

Inhalt

Seit 150 Jahren versuchen die Bewohner New Yorks den geheimnisvollen Code der Morningstar-Zwillinge zu lösen, bisher jedoch ohne Erfolg. Was wohl daran liegt, dass die Zwillinge unglaubliche Genies waren, die ebenso unglaubliche wie verrückte Erfindungen und Gebäude erschaffen haben, die auch im modernen New York noch existieren. Die berühmten Zwillinge jedoch verschwanden von einem auf den anderen Tag und zurück blieb ihr Code, dessen Lösung unvorstellbare Reichtümer verspricht...

Es ist der Beginn der großen Ferien als die Zwillinge Tess und Theo, beide benannt nach den großen Genies, erfahren müssen, das ihr Zuhause verkauft wurde. Das können und wollen die beiden Teenager aber nicht akzeptieren. Schließlich ist es nicht irgendein Haus. Es ist 354 W. 73 Straße – ein Haus, das einst von den Morningstars erbaut wurde und dazu ihr Zuhause sowie das vieler anderer Menschen.

Schlussendlich schließen sie sich mit dem Nachbarsjungen Jaime zusammen und beschließen den Code zu lösen. Sie sind fest entschlossen und hoffen, dass der Schatz ihr Zuhause retten wird. Doch ihnen bleibt nur ein Monat bis alle Bewohner das Haus räumen müssen und der Code ist wirklich kniffelig. Als ihnen jedoch ein geheimnisvoller Hinweis in die Hände fällt, kommt die Frage auf, ob der Code vielleicht all die Jahre nur auf den Richtigen gewartet hat um entschlüsselt zu werden...

Es beginnt eine abenteuerliche Schnitzeljagd durch New York für das Teenager-Trio... Ausgang noch unbekannt....

Das Cover

Das Cover hat mir sofort gefallen. Es ist imposant, ausdrucksstark und einfach passend. Besonders gut gefällt mir der Himmel über der Stadt und das Schimmern des Covers je nachdem wie das Licht einfällt. Aber auch die eindrucksvolle Skyline von New York, ebenso wie der große York-Schriftzug, der wie aus einer Brücke oder ähnlichem gestaltet, wirkt.

Das Buch

Laura Rubys Geschichte liest sich einfach locker, flüssig hinweg und es hat richtig Spaß gemacht sich mit den Dreien in das große Abenteuer zu stürzen. Ich war von der ersten Seite an voll dabei und immer wieder aufs Neue gespannt wie es weitergeht. An manchen Stellen hatte man so seine eigenen Ideen, wie es wohl weitergeht, und dann wurde man oft genug überrascht mit einer unerwarteten Wendung der Geschichte. Aber gerade das hat das Abenteuer spannend und unterhaltsam gemacht. Die Autorin hat hiermit eine wirklich geniale und etwas andere Version von New York erschaffen. Ihre Ideen finde ich einfach nur klasse: Der Code, die Morningstar-Zwillinge als die großen Erfinder und Architekten der Stadt, ihre genialen Erfindungen, usw.

Ihre Charaktere hat sie mit der nötigen Tiefe für diese Geschichte gestaltet. Besonders die Zwillinge und ihren Freund Jaime finde ich großartig. Die Drei sind einfach ganz besondere Persönlichkeiten allen voran die Zwillinge, die schließlich nach den großen Erfindern benannt wurden. Jeder von ihnen hat seine Stärken und seine Schwächen, die den Dreien auf der Suche helfen und sie zu einem perfekten Team machen. Aber auch all die anderen großen und kleinen Nebenrollen sind einfach gut durchdacht.

Die verschiedenen Sichtwechsel, vor allem zwischen den Dreien, haben die Geschichte immer aus einer anderen Sicht gezeigt, was mir gut gefallen hat. Schließlich erlebt jeder von ihnen das Ganze auf seine eigene Weise.

Abschließende Meinung

Ich fand das Buch einfach klasse: liebevoll durchdachte Charaktere, eine abenteuerliche Suche mit spannenden und witzigen Momenten und auch dem ein oder anderen etwas tiefgründigeren Moment.

Einzig das Ende hat mich etwas unzufrieden zurück gelassen, weil noch einige Fragen offen sind. Aber da es anscheinend und auch hoffentlich noch einen weiteren Band geben wird, sollten diese wohl in der Zukunft noch beantwortet werden :)

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und möchte mich noch einmal für dieses tolle Buch bedanken.