Weil ich euch liebte - Linwood Barclay

Weil ich euch liebte
von Linwood Barclay

Kelly, die 8 jährige Tochter von Glen und Sheila ist befreundet mit Emily, deren Mutter Ann und Vater darren ist. Sheila baut einen nachts einen Unfall und stirbt, aber das kann sich Glen nicht so richtig erklären, denn sie soll viel Alkohol im Blut gehabt haben und dann auch noch in einer Abfahrt von der Autobahn eingeschlafen sein, das passt gar nicht zu ihr. Glen hat keine Anzeichen bei ihr gesehen, dass sie alkoholabhängig wäre. Kelly will eine Nacht bei Emily verbringen, aber Glen soll sie gleich wieder holen, denn sie haben Verstecken gespielt und Kelly hat Ann telefonieren gehört und Ann ist richtig sauer auf sie gewesen. Am nächsten Morgen ist Ann auch tot, sie soll am Pier einen Platten gehabt haben und ins Wasser gefallen sein. Das kann doch alles kein Zufall sein, denn Darren will jetzt auch wissen, was Kelly da gehört hat und außerdem kommt jetzt noch Belinda ins Spiel, sie ruft Glen an und will wissen, ob er was von dem Umschlag weiß, den Sheila haben sollte mit sehr viel Geld. Glen hat eine Baufirma und jetzt kommt auch noch Rona auf den Plan, eine Polizistin, die ermittelt bei Darren, er ist ja Cop, was mit seiner Frau passiert ist. Eines Abends kommt Arthur, ein Privatdetektiv, er will wissen, was Sheila mit nachgemachten Taschen zu tun hatte und genauso mit gefälschten Medikamenten, sie wollte sich ein zweites Standbein aufbauen, da die Firma vom Mann nicht so gut dasteht, denn ein Haus ist jetzt gerade abgebrannt und er wird wahrscheinlich nichts von der Versicherung bekommen, da es falsch eingebaut war. Nachdem  Arthur gegangen ist, wird auf Kellys Zimmer geschossen, aber sie wird nicht verletzt, aber Glen will sie erst mal zu Fiona bringen, der Schwiegermutter, die ist aber gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Dann am nächsten Tag kommt ein Herr Sommer vorbei und macht Glen klar, dass er das Geld haben will, sonst wird Kelly was passieren.

Nach einigen Tagen und Verwirrspielchen kommt heraus, dass Darren und Belinda da ein ganz großes Ding aufgezogen haben, und der Sommer ist der Kopf des ganzen. Die vertickern alles, was gefälscht werden kann und wollen so reich werden. Dann kommt Rona dahinter, dass darren nicht immer die Wahrheit sagt und will dann abends noch zu Belinda, aber Sommer will sich grad das Geld holen und er schießt auf Rona, aber sie wird nicht schwer verletzt, aber Darren, er liegt auf der Intensivstation, aber Glen kommt auch hinzu und hilft Rona, Sommer zu stellen, das Problem ist nur, er hat einen Unfall und ein Straßenschild steckt in seiner Stirn. Dann geht alles ganz schnell, Kelly hat doch ein Video von Ann gemacht, dass sie zweimal telefoniert hat und das will sich Glen jetzt nochmal genau anschauen und was er dort hört, lässt ihn alles gefrieren, denn Ann redet einen Mann mit Marcus an und er kennt einen Marcus, den Mann von seiner Schwiegermutter und Kelly ist jetzt gerade bei Ihnen. Glen fährt dahin und Fiona weiß gar nichts davon, dass Marcus von Ann erpresst wurde, er hat sie umgebracht am Pier. Dann müsste eigentlich Schluss sein, aber es geht noch weiter, Doug, ein Kumpel und Mitarbeiter von Glen, soll in seinem Wagen gefälschte Teile haben und er soll den Elektriker Theo, der das Haus zum Brennen brachte getötet haben, aber Theo hat zwar die gefälschten Teile eingebaut, aber nix gewusst davon, aber seinen Freundin und Sekretärin von Glen, Sally, die hat am gleichen Tag ihren Vater verloren, wie Sheila getötet wurde. Und dann klärt sich alles auf, Sally hat ihren Vater umbringen wollen mit zwei Heparinspritzen und hat es Glen schon am Telefon gesagt, der Hat es Sheila gesagt und Sheila ist zu ihr hingefahren, um sie aufzumuntern, aber da war der Vater noch gar nicht richtig tot, da hat Sally einfach Spritzen mit Wodka gefüllt und sie Sheila injiziert und dann mit Theo in das Auto gesetzt. Also hat sie Sheila auf dem Gewissen. Und jetzt will sie Glen auch umbringen, erst mal Wodka in die Blutbahn und dann will sie ihn ertränken  in der Badewanne, aber er kann sich wehren. Ende gut, alles gut.

Aber so ein spannendes Buch, ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, einfach gigantisch. Die Spannung ist immer weiter höher gestiegen und man wusste auch nicht , wer der  Mörder von Sheila war und was es mit den Handtaschen auf sich hatte. Aber es hat sich ja alles gefügt und dass Sally die Täterin war, das war bis zuletzt nicht klar, aber ein dramatisches Ende. Und Kelly und Glen, die hatten immer so tolle Gespräche, da glaubte man gar nicht, dass sie erst acht war. Super, das Buch, das kann man sich nicht entgehen lassen.  Es waren so viele Personen, die verdächtig waren und so viele Handlungen, echt spannend und relativ kurze Kapitel mit kurzen Absätzen und echt leicht zum Lesen.