Abgebrochen

Sommerlicht-Serie 01. Gegen das Sommerlicht - Melissa Marr

Gegen das Sommerlicht
von Melissa Marr

Nachdem das Buch bereits mehrere Jahre auf meinem SUB gelegen hat, war es dringend an der Zeit, diesem Buch nun endlich eine Chance zu geben. Als Motivation gab es zu dem Buch eine Leserunde, allerdings bin ich dabei kläglich gescheitert, weil mir die Geschichte absolut nicht zugesagt hat.

Melissa Marr konnte mich weder mit ihren Charakteren, noch ihrem Schreibstil überzeugen, auch die Handlung selbst hat mich eher gelangweilt als unterhalten. Dabei möchte ich nicht unbedingt sagen, dass der Schreibstil schlecht ist, er war nur so langatmig, zu oberflächlich und stellenweise zu detailliert, dass ich oftmals dachte, dass die Autorin selbst nicht weiß, wohin sie mit der Geschichte will. Alles war mir zu sehr gewollt und zu undurchdacht, sodass ich mich mehrfach dabei erwischt habe, wie ich quergelesen oder einfach weitergeblättert habe. Hätte man die Geschichte spannender und weit weniger oberflächlich erzählt, wäre ein solides Jugendbuch entstanden, aber das war einfach nichts.

Spannung oder ein gewisser Zauber, den ich bei solchen Büchern erwarte, konnte ich auf keiner Seite vorfinden, sodass das Buch gleich doppelt zur Qual wurde. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man derartig viele gute Ideen haben kann, davon aber jede einzelne ordentlich in den Satz setzt.
Dazu sind Keenan, Seth und Ash alles andere als interessante oder gar liebenswürdige Charaktere. Sie existieren, aber mehr auch nicht. Sie drehen sich oftmals im Kreis und ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass mich die Autorin mit ihnen bekannt machen wollte. Vielmehr bleibt man hier eine stiller Zuschauer von weiter weg, als mittendrin dabei zu sein.

Nicht einmal das wirklich schöne Cover konnte die Geschichte retten. Zwar hat der Verlag es geschafft, das Buch durch seine Kurzbeschreibung enorm gut zu verkaufen, allerdings ist dieser im Gegensatz zum restlichen Inhalt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

“Gegen das Sommerlicht” war für mich eine große Enttäuschung und daher werde ich die Reihe nicht mehr verfolgen. Ärgerlich ist nur, dass ich mir im Laufe der Zeit alle Bände nach und nach gekauft habe. Das Geld hätte ich mir getrost sparen können. Sehr schade, wieder einmal wurde vorhandenes Potential nicht genutzt. Auf Seite 274 war endgültig Schluss für mich.

Kommentare

Alexlein89 kommentierte am 26. September 2013 um 21:17

Ich kann nur zustimmen... Außer, dass ich es nichtmal bis auf Seite 274 geschafft habe... Schade...