Abgründe unter dem Mantel der Bürgerlichkeit

Sommernachtstränen - Bärbel Götz

Sommernachtstränen
von Bärbel Götz

Isabell kommt nach Stuttgart, um nach langer Zeit wieder Kontakt zu ihrem Bruder aufzunehmen. Die beiden sind im Heim aufgewachsen, weil ihr Vater ihre Mutter und dann sich selbst getötet hat. Auf ihren Gängen durch die Stadt lernt Isabell Renate Feldmann kennen. Die ältere Dame spioniert ihre Nachbarschaft aus und erpresst sie mit ihrem Wissen. Gleichzeitig kümmert sie sich rührend um den Schüler Emre. Obwohl Isabell die Erpressungen durch Renate nicht gut heißt, werden die beiden gute Freunde. Isabell lernt dadurch auch Valentin kennen, ein Nachbar, der wilde Orgien in seinem Garten feiern soll. Die beiden entwickeln Gefühle für einander. Aber Isabell hat Probleme, sich auf diese Näher einzulassen. Dann wird Renate tot in einem kleinen Wäldchen tot aufgefunden. Mord oder Unfall ? Verdächtige gibt es genug, die froh wären, die alte Dame los zu sein.
Die vorliegende Geschichte ist für mich kein Krimi im eigentlichen Sinne. Das Buch handelt dennoch von den menschlichen Abgründen hinter der Fassade einer gutbürgerlichen Existenz. Alkoholsucht, Kaufsucht, Gewalt gegen die eigene Ehefrau . jeder hat seine Geheimnisse. Mittendrin befindet sich Isabell, die versucht ein normales Leben zu führen und  vor allem menschliche Nähe zu zulassen. Ich muss zugeben, richtig sympathisch war mir Isabell nicht, da ich manche ihrer Verhaltensweisen nicht nachvollziehen konnte. Meine Lieblingsfigur war Valentin, der unerschütterlich an seiner Liebe zu Isabell festhält und bereit ist, ihr einen Platz in seinem Leben einzuräumen. Letztendlich muss sich jeder seinen eigenen Dämonen stellen und versuchen, seinen Weg zu finden.