Abschied in Prag

Abschied in Prag - Alyson Richman

Abschied in Prag
von Alyson Richman

In Prag in den 1930er Jahren lernen Lenka und Josef sich kennen und verlieben sich ineinander. Kurz nach ihrer Heirat werden sie durch den Einmarsch der Deutschen getrennt. Josef beginnt später in New York als Arzt ein neues Leben, heiratet und gründet eine Familie. Lenka entkommt im Konzentrationslager nur knapp dem Tod und beginnt in den USA ein neues Leben. Sie glaubten, sich niemals wiederzusehen. Doch ihre Liebe endete nie. Und dann begegnen die beiden sich zufällig nach sechzig Jahren in New York …

Dieses Buch hat mich unheimlich tief berührt, eine wundervolle und aufwühlende Geschichte.
Das Buch konnte ich aufgrund des leichten und flüssigen sowie bildhaften Schreibstils sehr zügig lesen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt von dieser Geschichte und sie klang auch noch lange nach.
Die Charaktere von Lenka und Josef sind sehr authentisch und äußerst sympathisch gezeichnet, so dass ich sofort eine Bindung zu ihnen aufbauen konnte.
Aus den Perspektiven von Lenka und Josef erfährt der Leser nach und nach, was seit den 1930er Jahren geschah, wie die beiden sich kennenlernten und sich verliebten und wie sie durch die fürchterlichen Umstände aufgrund des Einmarsches der Deutschen getrennt werden. Beide sind sich sicher, dass der jeweils andere nicht überlebt hat, und bauen sich in den USA ihre neuen Leben auf. Doch vergessen haben sie den anderen niemals.
Die Geschichte der beiden Liebenden ist unglaublich intensiv beschrieben. Es gibt wunderschöne Momente und gefühlvolle Erlebnisse, aber eben auch Schrecken, Angst und Tod. Das alles hat die Autorin absolut großartig transportiert. Als Leser erlebt man die unterschiedlichen Emotionen hautnah mit. Durchgängig spürbar waren die sehr tiefen Gefühle von Lenka und Josef, die sich aus tiefstem Herzen geliebt haben. Ich konnte mit beiden Protagonisten sehr mitfühlen. Die schrecklichen Erlebnisse, die insbesondere Lenka erleiden musste, haben mich tief getroffen.

Diese sehr emotionale und zutiefst berührende Geschichte kann ich unbedingt empfehlen. Taschentücher sollten auf jeden Fall parat liegen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.