Abschluss in Snow Crystal

Weihnachtszauber wider Willen
von Sarah Morgan

INHALT:

Seit Tayler O‘Neils schwerem Sturz auf der Skirennstrecke, und damit dem Ende seiner Karriere und seines unsteten Lebens rund um die schwierigsten Pisten der Welt, hat sich in seinem Leben alles verändert. Der plötzliche Tod seines Vaters, der drohende Ruin des Familienressorts Snow Crystal und seine geliebte (aber pubertierende) Tochter Jess, die über Nacht in seinem Leben abgesetzt wurde, lassen ihn noch ängstlicher die einzige intakte Beziehung zu einer Frau außerhalb seiner Familie – seiner Kindheitsfreundin Brenna – behüten. Taylor, der zuvor nie dachte dies jemals zu benötigen, beschließt sich für die Erziehung von Jess Nachhilfe in Sachen Frauen bei Brenna zu holen. Doch als Weihnachten vor der Tür steht wird klar, dass es keine Anleitung für das Leben mit einer 13jährigen gibt und dass auch in alten Freundschaften noch einige Geheimnisse auf den richtigen Moment warten….

EIGENE MEINUNG:

Bei „Weihnachtszauber wider Willen“ handelt es sich um den 3. (und letzten) Teil der Reihe um Snow Crystal bzw. die O’Neil-Brüder. Die beiden Vorgängerbände spielen je einmal zu Weihnachten bzw. im Sommer; der Abschlussband der Geschichte startet erneut zur Vorweihnachtszeit. So lernt man den Ort rund ums Jahr kennen und lieben. Die komplette Reihe dreht sich um die Familie O’Neil und spielt eben im wunderschönen Resort Snow Crystal welches von ihnen geführt wird. Umgeben von Bergen, gelegen an einem See mit Wäldern kann man sich vollkommen in die Idylle fallen lassen, egal ob Sommer oder Winter! Ich wünschte man könnte wirklich dorthin reisen! ;)

Bereits das Cover des ersten Teiles konnte mich damals völlig in die richtige Stimmung und Vorfreude für die Geschichte versetzen und so habe ich mich wahnsinnig auf den letzten Band gefreut. Auch hier verspricht es wieder was es hält: Liebe, Weihnachten, Schnee, ein Quäntchen Kitsch, Gemütlichkeit uvm. Besonders auch die Struktur der glitzernden Coverbestandteile wirkt einfach festlich, auch wenn das Bild an sich nicht mit dem beschriebenen Ort Snow Crystal in Einklang zu bringen ist.

Die Charaktere sind einem bereits aus den Vorgängerbänden bekannt und ans Herz gewachsen, nur dass diesmal wieder ein anderes „Paar“ plus Anhang, eigenen Problemen und ihrer Vergangenheit im Mittelpunkt steht. Die Hauptpersonen der anderen Teile treten trotzdem häufig mit auf den Plan, allerdings fehlte mir in diesem Teil etwas der Anschluss an die ursprüngliche Familie im Haupthaus. Gerade der Zusammenhalt der von dort ausging hat mich im ersten Band besonders berührt und bei mir für Geborgenheit gesorgt.

Natürlich ist dies kein Buch mit grenzenlosem Tiefgang oder höchst überraschendem Ende, aber das muss es auch gar nicht. Man bekommt das was man erwartet, dazu noch einige Überraschungen und vor allem viel Liebe zum Detail, Herzenswärme, Gefühle und Snow Crystal. Es ist an einigen Stellen durchaus zum Nachdenken geeignet, an anderen wundervoll humorig oder auch leicht erotisch! Weihnachten findet erst gegen Ende des Buches statt, also darf man hier nicht zu viel erwarten und in Sachen Resort dreht sich die Geschichte diesmal vor allem um das Skifahren. Jess bereichert das Ganze auf ihre eigene Art und Weise! ;)

Das Ende dieses Teiles ist dann durchaus etwas übertrieben, aber für diese Art Geschichte schon in Ordnung. Als nicht durch und durch Romantiker habe ich es mit einem Augenzwinkern gelesen. :)

Die einzelnen Bände dieser Reihe sind auch unabhängig voneinander zu lesen. Allerdings erfährt man von Teil zu Teil mehr, es werden Fragen aufgeworfen oder Handlungsstränge begonnen, und man wächst näher mit der Familie und Snow Crystal zusammen. Also empfehle ich der Reihe nach vorzugehen. Für mich sind es die bisher besten (Weihnachts-)Geschichten aus diesem Genre!

FAZIT:

Absolut wundervolles Weihnachtsbuch mit etwas schöner Erotik, gutem Humor, Wohlfühlstimmung und einer tollen Familien- & schönen Liebesgeschichte in Snow Crystal!