Rezension

Abschluss und Neubeginn

Das Erbe der Macht - Band 12: Allmacht - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 12: Allmacht
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 4 Sternen

Der erste Zyklus in der Reihe "Das Erbe der Macht" wird mit diesem zwölften Band beendet, der sich dann auch nochmal in zwei große Abschnitte einteilt - eine letzte Quest (Ein Kreis vollendet) und die letzte, alles entscheidende Schlacht.

Was soll man zum zwöflten Band noch sagen? Wer die Reihe mag, wird bis hierhin gelesen haben oder den Band auf der Leseliste haben, wer die Reihe nicht kennt, sollte mit Band 1 anfangen - und ansonsten finden sich auch hier einige überraschende Wendungen und ein erstaunliches Überlebensvermögen der Protagonisten (der zweite Zyklus soll ja noch kommen, nach einem Spin-Off zu den Unsterblichen). Bleibt abzuwarten, ob "Johannas furchtbarster Fehler" im nächsten Buch dann wirklich tragische Konsequenzen hat, oder ob es wie schon mehrfach in der Reihe doch noch einen Ausweg gibt. Wir werden sehen...

Mir persönlich hat an der Reihe gefallen, dass die Protagonisten im Laufe der zwölf Bände an Farbe gewonnen haben, häufig war mir aber zuviel Schwarz-Weiß-Malerei in Bezug auf "Gut und Böse". Und bei kritischer Durchsicht hätten die Bände sicher noch gestrafft werden können. Aber auch ich bin jetzt neugierig, was es mit dem letzten, ungelösten Rätsel auf sich hat.