Abschlussband der Blue-Secrets-Trilogie

Blue Secrets - Der Ruf des Ozeans - Anna Banks

Blue Secrets - Der Ruf des Ozeans
von Anna Banks

INHALT:

Galen und Emma könnten endlich auch öffentlich zusammen sein, doch die vergangenen Ereignisse lassen beide nicht los und belasten ihre Beziehung. Gemeinsam beschließen sie zu verreisen und der König von Poseidon, zugleich Emmas Großvater, lockt sie an einen ganz bestimmten Ort: Neptun. Ohne rechte Vorstellung was sie dort erwartet finden sie Neptun und mit ihm sein Geheimnis: Die Stadt ist einmalig, beherbergt sie doch Syrena, Halbblüter und auch den beiden wohlgesonnene Menschen! So begeistert Emma ist, so entsetzt ist Galen und als dann auch noch Reed auftaucht, der seine Gefühle für Emma nicht eine Sekunde verbirgt, wird Galens und Emmas Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Doch bevor die beiden um ihre Liebe kämpfen können überschlagen sich die Ereignisse…

EIGENE MEINUNG:

Das Coverbild an sich ist wunderschön und aussagekräftig für den Abschluss dieser Reihe! Leider passt durch den Wechsel des Verlages und somit auch des Verlagslogos die Reihe im Bücherregal nicht mehr perfekt zusammen… Ich persönlich finde es ja einfach nur schrecklich, dass für Reihen nicht das Anfangslogo weiter verwendet wird. Für mich ist das wirklich ein Wermutstropfen die Reihe so zu sehen…

Dieser Teil schließt nicht so nahtlos an seinen Vorgänger an wie der letzte – es ist einige Zeit vergangen. Spielte der erste Teil vor allem an Land, der zweite Teil überwiegend im Wasser, so befinden wir uns bei diesem Teil in einer für mich relativ fremden Umgebung: Neptun. Ich habe mich schon auch etwas schwer getan die lieb gewonnenen Orte zu verlassen und mich auf etwas einzulassen, dass sich manchmal irgendwie nicht richtig angefühlt hat. Sehr schwer zu beschreiben. Ich hätte gerne noch so viel mehr von den Königreichen erfahren bzw. mich in der alten Umgebung noch weiter wohl gefühlt. Wie beim Vorgänger erlebt man die Geschichte durch Emma in der Ich-Form und Galen in der 3. Person abwechselnd.

Was sich im letzten Teil bzw. in der Reihe insgesamt schon angedeutet hat, setzt sich in diesem Band fort: Witz und Romantik wurden für mich in diesem Teil überschattet. War der zweite Teil schon düsterer, so ist es dieser Band für mich erst recht. Die Trauer um Rachel hat mich irgendwie ähnlich wie Galen im Bann gehalten und gelähmt… Manchmal fühlte es sich an als wäre es ohne sie einfach nicht das gleiche. Mit Emmas Mutter konnte ich meinen Frieden immer noch nicht so recht machen und da ich kein Freund von Dreiecksbeziehungen bin war ich auch in Bezug auf diesen Teil der Geschichte, der sich im Klappentext ja schon andeutet, zu Beginn sehr skeptisch… Für mich war sie dann Gott sei Dank nicht zu aufdringlich und auch Reed, der dritte im Bunde, hatte durchaus seine guten Seiten die er in die Geschichte eingebracht hat.

Nachdem Emma und Galen schon vieles gemeinsam gemeistert haben spielt für mich die Zukunft in diesem Band die größte Rolle. Was wollen sie für sich selbst, miteinander und für ihr Volk? Und wollen Emma und Galen überhaupt das gleiche? Man merkt auch, dass die beiden durch die Ereignisse in den Vorgängerbänden geprägt wurden! Das luftig leichte ist für mich in diesem Band nicht mehr oft zu spüren und auch lustige, leichte Personen wie Torak spielen nicht mehr die gewohnt große Rolle. Irgendwie konnte dieser Teil mich nicht ganz so begeistern wie die Vorgänger… vielleicht war es die Stimmung im Buch, oder das aus verschiedenen Gründen nicht alle an einem Strang ziehen konnten. Emme und Galen haben für mich im Buch zu wenige Szenen miteinander. Vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass ich mir etwas anderes erwartet habe, manchmal fühlte es sich so an als hätte es diesen Band gar nicht mehr geben sollen (?). Es gab jedoch auch einige Wendungen mit denen ich nie gerechnet hätte, Spannung, Gewalt und einen ganzen Haufen Aktion! Das Ende konnte mich dann auch mit diesem Teil versöhnen!

FAZIT:

Abschlussband der Blue-Secrets-Trilogie, dessen Schwerpunkt für mich noch weniger auf Romantik und Witz liegt wie im 2. Teil. Hier dominiert für mich die Frage danach, was Emma und Galen für sich selbst, für einander und für ihr Volk wollen und ob sie diesen Weg überhaupt zusammen gehen können.

(4 – 4,5 Sterne)