Abseits des Vampirgenre-Trampelpfads ^^

Kinder des Judas - Markus Heitz

Kinder des Judas
von Markus Heitz

Dieses Buch ist Teil der Reihe "Pakt der Dunkelheit" von Markus Heitz, allerdings ist "Die Kinder des Judas", der Auftakt zu der Vampirreihe dieser Saga und daher auch als einzelne Trilogie lesbar.Trotzdem lohnt es sich auch die anderen Werke zu lesen, denn erst dann setzen sich viele Teilchen im Kopf zusammen und ergeben ein noch stimmigeres Gesamtbild.

Nun denn...hüstel
Heitz erzählt die Geschichte von Sia, einer Frau die nicht zu altern scheint und eine Art ehrenamtliche Sterbebegleiterin in einem Krankenhaus ist.. doch unter der Oberfläche steckt wesentlich mehr ^^ (das müsst ihr dann allerdings selbst herausfinden, ich rede nicht allein von ihrem offentsichtlichem Vampirdasein).Die Geschichte erzählt nicht nur in der Gegenwart die Geschichte um die Leipzigerin Sia, sondern auch ihre Vergangenheit ( die jedoch mit diesem Band allein noch nicht vollständig erzählt ist).

Heitz lässt das Blut ordentlich spritzen und in Münder verschwinden, ohne dabei niveaulos oder zu stumpfsinnig zu werden.
Auch die Liebe gibt es, jedoch in einem relistischem Maß und nicht romantisch verklärt (zugegeben in einigen Situationen reizvoll, aber es geht jetzt um dieses Buch und den guten Heitz ;) ). Sia selbst bleibt nicht die einzige vampirische Figur, auch von anderen Figuren erfährt man die Hintergründe.Sia a ka Skylla tänzelt ständig in gewissen Grauzonen der Moral, für ein untotes Wesen bleibt sie jedoch auch erstaunlich menschlich (zu einem kleinen Teil zumindest ^^).

Der Stil ist wie fast immer bei Heitz sehr flüssig zu lesen und oftmals mit brutalen Details versehen.

Das Vampirbild:
Das Vampirbild ist stark angelehnt an Legenden aus dem Balkan, damalige Vampirhypes um die beliebten Untoten und dem Vampirbild Bram Stokers.Es gibt verschiedene Gruppen von Vampiren, die alle untershciedliche Kräfte haben.
Doch neben Vampiren gibt es noch eine ganze Reihe an anderen übernatürlichen Wesenheiten, mit denen sich die Vampirin auseinandersetzen muss.

Zu meinen Lieblinge gehört dieses Buch, da es den Auftakt zu einer Vampirreihe bietet, die einzigartig ist.