Absolut empfehlenswert

Dorn - Thilo Corzilius

Dorn
von Thilo Corzilius

Dorn von Thilo Corzilius ist High Fantasy wie ich sie erwarte und immer wieder gerne lese. Der Autor schafft es eine ganze Gesellschaft entstehen zu lassen, die auf sämtlichen Ebenen absolut realistisch erscheint und im Kopf des Lesers zum Leben erweckt wird. Fast schon entsteht beim Lesen der Wunsch auf den Kontinent Dorn zu reisen und die Charaktere kennenzulernen.

Dorn ist ein Kontinent, der ursprünglich von den Elben regiert wurde. Nun jedoch ist er in viele verschiedene Reiche aufgeteilt, die von Menschen, Riesen und Elben regiert werden. Doch es ist nicht alles so friedlich wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Dies und noch viel mehr erfährt der Lesen von Dorn eher nebenbei, denn im Vordergrund steht die eigentliche Handlung - so sollte es auch sein.

Der Einstieg ins Buch ist ruhig, fast schon müßig, doch es passt zum Buch. Damit wird ein gutes Fundament für die Geschichte gelegt und der Handlung ein Rahmen gegeben. Der ruhige Schreibstil macht dieses Buch zu einem sehr angenehm zu lesenden ohne dabei langweilig oder gar müßig zu werden. Die Spannung entsteht eher unbewusst. Sie ist dafür allerdings umso fordernder und nötigt den Leser ständig weiter zu lesen.

Ein echtes Highlight sind in meinen Augen zudem die Charaktere, die gänzlich sehr gut ausgearbeitet wurden. Selbst die Antagonisten haben Facetten, die oft noch einen neuen Blickwinkel auf ihre Handlungen freigeben. Wirklich beeindruckend und absolut empfehlenswert.