Absolut empfehlenswert!

DUMPLIN' - Julie Murphy

DUMPLIN'
von Julie Murphy

Die 16-jährige Willowdean, großer Dolly-Parton-Fan, wird von ihrer Mutter wegen ihres Übergewichts "Dumplin" genannt. Ihr Gewicht war dem selbstbewussten Mädchen immer egal, bis sie sich plötzlich in Bo verliebt. Plötzlich beginnt sie an ihrer Figur zu zweifeln und aus Rebellion, wie auch um sich selbst etwas zu beweisen, meldet sie sich beim alljährlichen "Miss Teen Blue Bonnet"-Schönheitswettbewerb an.

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angezogen. Ich war gespannt wie das Thema im Buch behandelt wird und die Autorin Julie Murphy hat mich nicht enttäuscht. Statt sich an das Thema mit Fingerspitzen heranzutasten, rast sie wie ein Schnellzug darauf zu und verpackt die Message "Du bist perfekt, so wie du bist" auf liebevolle, lustige, unterhaltsame Weise. Mich konnte das Buch sehr bewegen und gleichzeitig auch großartig unterhalten.

Ich liebe Willowdean. Neben vielen Protagonisten aus Jugendbüchern sticht sie für mich aus der Menge hervor, da ich sie so realistisch fand. Ihre freche, selbstbewusste Art machen sie furchtbar liebenswürdig und auch wenn sie mich mit so mancher Aktion überraschte, wirkte sie beim Lesen kein einziges Mal für mich wie eine Figur, die nur auf dem Papier lebt. Besonders gut gefiel mir, dass Willowdean, oder Dumplin', trotz ihres Selbstbewusstsein durchaus auch an sich zweifelt. Damit können sich bestimmt viele Leser und Leserinnen identifizieren und dann hoffentlich durch das Lesen dann auch mitnehmen, dass es man gut ist, so wie man ist. Sehr schön fand ich dazu noch, dass sie trotz ihrer starken Persönlichkeit auch den Nebencharakteren Platz gab, sich zu entfalten.

Obwohl ich durchwegs begeistert von dem Buch war und ihm auch ohne Frage fünf Sterne geben möchte, muss ich doch zugeben, dass ich mit der Liebesgeschichte zwischen Bo und Willowdean nicht immer ganz happy war. Mir fehlte ein wenig das Knistern, um ehrlich zu sein. Da die Liebesgeschichte aber für mich nicht unbedingt im Vordergrund steht, sehe ich darüber gerne hinweg, da alle anderen Aspekt in diesem Buch mir so gut gefallen haben.

FAZIT: Eines dieser Bücher, die einem mit einem Lächeln und einem guten Gefühl zurücklassen! Ich kann "Dumplin" wirklich nur weiterempfehlen, da es das Buch eine wundervolle Botschaft enthält, die auf unterhaltsame, tolle Art und Weise transportiert wird.